Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Arbeits...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Griechische Arbeitsanweisungen auf der Baustelle verstehen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Klaus Henkel
Themenstarter
(@klaush)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#51]

Moin zusammen,

ich bin Elektriker und arbeite regelmäßig mit griechischen Kollegen auf Baustellen zusammen. Das Problem: Bei schnellen Arbeitsanweisungen und alltäglichen Gesprächssituationen auf der Arbeit verliere ich völlig den Faden. Es geht mir weniger um Lehrbuch-Griechisch, sondern um die praktischen Sätze, die man beim Handwerk wirklich braucht.

Wenn mein Kollege Yiannis mir was zeigt oder eine Aufgabe erklärt, rede ich mir ein, alles zu verstehen – aber dann merke ich, dass ich nur die Hälfte mitbekommen habe. Besonders knifflig: Diese Redewendungen und Floskeln, die in echten Gesprächen fallen, aber nicht in normalen Vokabellisten stehen.

Wie lernt ihr das praktisch? Gibt es einen Weg, um Arbeitsanweisungen wirklich fließend zu verstehen, ohne dabei zu wirken wie ein Anfänger? Im August haben wir gerade Hochsaison auf den Baustellen – perfekte Zeit zum trainieren, aber ich brauche einen Plan, der nicht zu viel Zeit kostet.

4 Antworten
Bernhard K.
(@lexikonlernfix7)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, ich lerne seit über acht Jahren Griechisch und habe genau das Problem früher auch gehabt. Spaced Repetition hilft hier enorm – aber NICHT mit künstlichen Beispielen aus Apps.

Stattdessen: Schreib echte Arbeitsanweisungen auf, die du hörst oder aus Baudokus mitschreibst. Dann machst du damit tägliche Wiederholungen über zwei bis drei Wochen. Gleichzeitig empfehle ich dir, einfache griechische Bau-Blogs oder YouTube-Kanäle zu schauen – das trainiert dein Ohr für diese Phrasen im echten Kontext. Die Kombination aus Hören und Schreiben ist unschlagbar. Das ist zwar zeitintensiv, aber nach vier Wochen merkst du den riesen Unterschied im Verständnis.

Antwort
Andreas Kaufmann
(@andreas68)
Eminent Member

Da kann ich dir total nachempfinden! Auch im Vermietungsalltag auf Kreta sind diese alltäglichen Floskeln Gold wert. Bei mir geht es zwar eher um Mietverträge und Nebenkosten, aber das Prinzip ist dasselbe: Man braucht die echten Sätze, nicht das Schulbuch.

Mein Tipp: Notiere dir diese Redewendungen direkt auf der Baustelle – kurze Zettel mit Kontext. Nicht nur das Wort, sondern: Wer hat's gesagt? Was war gerade los? Das ist Gold beim späteren Wiederholen. Bei mir funktioniert das besonders gut mit praktischen Situationen, die sich wiederholen. Vielleicht könntest du auch deinen Kollegen Yiannis fragen, ob er dir die häufigsten drei bis fünf Arbeitsanweisungen mal aufschreibt?

Antwort
Sabine_1982
(@sabine_1982)
Eminent Member

Moment – ich muss da ganz kritisch nachfragen: Hast du die Grundlagen wirklich solid? Oder lernst du wild durcheinander? Die meisten, die Arbeitsanweisungen nicht verstehen, haben eigentlich einfach Lücken bei den Verbformen oder Präpositionen. Das klingt banal, aber es ist so. Bevor du Redewendungen jagst, würde ich das checken. Was genau verstehst du denn nicht – die Grammatik oder wirklich die Redewendungen?

Mein Tipp: Schau dir mal die Angebote in der Nebensaison an, da sparst du wirklich viel. Ich hab da gute Erfahrungen mit Last-Minute-Buchungen gemacht, oft gibt es noch kurzfristig gute Deals. Und vergleich verschiedene Veranstalter, manchmal findest du bei kleineren Anbietern bessere Preise als bei den großen Namen. Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Rainer H.
(@rainer_1974)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich bin skeptisch, ob Spaced Repetition hier die Lösung ist wie Bernhard das beschreibt – das ist mir zu theoretisch für deine praktische Situation. Ehrlich? Du brauchst einfach regelmäßige echte Gespräche mit Yiannis. Frag ihn jede Woche nach fünf neuen Sätzen und sprich sie mit ihm durch. Das ist ungefiltert und hat Kontext – viel besser als jede App. Die Redewendungen merken sich viel leichter, wenn du weißt, wann genau man sie benutzt.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Pauschalreisen außerhalb der Hauptsaison bucht - da spart man echt eine Menge. Schau dir mal die Angebote im Mai oder September an, das Wetter ist noch super und die Preise deutlich günstiger als im Juli oder August. Lohnt sich auf jeden Fall! Pauschalreisen Griechenland

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: