Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Arbeits...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Griechische Arbeitsanweisungen auf der Baustelle verstehen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Klaus Henkel
Themenstarter
(@klaush)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#51]

Moin zusammen,

ich bin Elektriker und arbeite regelmäßig mit griechischen Kollegen auf Baustellen zusammen. Das Problem: Bei schnellen Arbeitsanweisungen und alltäglichen Gesprächssituationen auf der Arbeit verliere ich völlig den Faden. Es geht mir weniger um Lehrbuch-Griechisch, sondern um die praktischen Sätze, die man beim Handwerk wirklich braucht.

Wenn mein Kollege Yiannis mir was zeigt oder eine Aufgabe erklärt, rede ich mir ein, alles zu verstehen – aber dann merke ich, dass ich nur die Hälfte mitbekommen habe. Besonders knifflig: Diese Redewendungen und Floskeln, die in echten Gesprächen fallen, aber nicht in normalen Vokabellisten stehen.

Wie lernt ihr das praktisch? Gibt es einen Weg, um Arbeitsanweisungen wirklich fließend zu verstehen, ohne dabei zu wirken wie ein Anfänger? Im August haben wir gerade Hochsaison auf den Baustellen – perfekte Zeit zum trainieren, aber ich brauche einen Plan, der nicht zu viel Zeit kostet.

4 Antworten
Bernhard K.
(@lexikonlernfix7)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Klaus, ich lerne seit über acht Jahren Griechisch und habe genau das Problem früher auch gehabt. Spaced Repetition hilft hier enorm – aber NICHT mit künstlichen Beispielen aus Apps.

Stattdessen: Schreib echte Arbeitsanweisungen auf, die du hörst oder aus Baudokus mitschreibst. Dann machst du damit tägliche Wiederholungen über zwei bis drei Wochen. Gleichzeitig empfehle ich dir, einfache griechische Bau-Blogs oder YouTube-Kanäle zu schauen – das trainiert dein Ohr für diese Phrasen im echten Kontext. Die Kombination aus Hören und Schreiben ist unschlagbar. Das ist zwar zeitintensiv, aber nach vier Wochen merkst du den riesen Unterschied im Verständnis.

Antwort