Seite wählen

Griechisch lernen

Wie merke ich mir R...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie merke ich mir Redewendungen für echte Gespräche?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Helmut_1959
Themenstarter
(@helmut_1959)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#52]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit etwa vier Monaten dabei, Griechisch zu lernen. Mein Ziel ist es, im nächsten Urlaub mit den Leuten vor Ort wirklich kommunizieren zu können – nicht nur Bestellungen aufgeben, sondern auch normale Unterhaltungen führen.

Mein Problem: Ich lerne die Redewendungen aus meinen Lehrbüchern, aber wenn ich sie dann anwenden soll, bleibe ich stecken. Entweder ich vergesse sie einfach, oder sie kommen mir in der Situation künstlich vor. Vor kurzem wollte ich jemandem sagen, dass mir etwas zu heiß ist, und ich bin total durcheinander gekommen – dabei hatte ich das gelernt!

Wie geht ihr damit um? Lernt ihr die Redewendungen zusammen mit bestimmten Situationen? Oder habt ihr einen bestimmten Rhythmus, in dem ihr sie wiederholt? Ich möchte nicht einfach Listen auswendig lernen, sondern sie so verankern, dass sie mir im Gespräch einfallen. Für einen Pensionär wie mich ist es ja nicht ganz leicht, die Sprache aktiv zu trainieren.

Freue mich auf Tipps!

1 Antwort
Sandra Krause
(@sandra84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Lieber Helmut M.,

das kenne ich total! Bei mir war es ähnlich – ich lerne die Redewendungen immer zusammen mit konkreten Situationen, nicht einfach so aus Listen. Wenn ich zum Beispiel lerne, wie man "mir ist zu heiß" sagt, stelle ich mir direkt vor, wie ich das im Restaurant sagen würde, oder ich spreche es laut aus, als würde ich gerade mit jemandem reden.

Was mir super hilft: Ich schreibe kleine Dialoge auf, die ich dann immer wieder durchgehe. Nicht zum Auswendiglernen, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und ganz wichtig – ich versuche, die Redewendungen aktiv zu nutzen, auch wenn es nur beim Selbstgespräch ist. Klingt komisch, aber es funktioniert!

Vielleicht könntest du auch versuchen, mit deinen Kindern oder Familie zu Hause kleine Szenen durchzuspielen? Das macht das Ganze viel lebendiger als nur aus dem Buch zu lernen. Und bei vier Monaten Lernen bist du ja schon gut unterwegs – gib dir selbst etwas mehr Zeit, das setzt sich schon noch fest!

Viel Erfolg für deinen Urlaub!

Liebe Grüße,
Sandra

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: