Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen im Sm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen im Smalltalk – wie übe ich die ohne Fehler?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Marco_1987
Themenstarter
(@marco_1987)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#53]

Hallo zusammen,

ich fahre in drei Wochen nach Kreta und möchte endlich fließend ein paar Alltagsredewendungen sprechen können. Bisher lerne ich hauptsächlich das Alphabet und einfache Sätze, aber wenn ich mit Griechen im Café oder Restaurant ins Gespräch komme, fühle ich mich total unsicher – ich weiß nie, ob ich die Redewendung richtig einsetze oder ob ich komisch wirke.

Mein Job im IT-Projektmanagement lässt mir nur begrenzte Lernzeit – vielleicht 45 Minuten pro Tag. Ich suche nach einer effizienten Methode, um Redewendungen so zu trainieren, dass ich sie im echten Gespräch spontan und natürlich nutzen kann, ohne vorher überlegen zu müssen.

Wie geht ihr vor? Lernt ihr einzelne Phrasen auswendig, oder gibt es einen besseren Weg, um das Timing und die Situation richtig zu erfassen? Habt ihr Apps oder Methoden, die euch geholfen haben, flüssig zu bleiben?

4 Antworten
Manfred Köhler
(@elektrikerkreta28)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Spannende Frage. Ich plane meinen Ruhestand und lerne auch für den täglichen Umgang – mein Tipp ist pragmatisch: Vergiss die Perfektion. Die Griechen sind geduldig mit älteren Leuten, die ihre Sprache lernen wollen 😊 Nutze Redewendungen lieber ein- bis zweimal falsch und lern daraus, als sie hundertmal perfekt auswendig zu lernen und dann nicht zu trauen, sie zu sprechen.

Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist eine gute Frage! Ich lerne jetzt ein paar Wochen und merke genau das – ich kann Buchstaben lesen, aber wenn ich versuche, eine Redewendung zu nutzen, weiß ich oft nicht, wie sie der Grieche gemeint hat 😅

Für mich persönlich hilft es, die Redewendungen direkt auf der Speisekarte oder an Straßenschildern zu sehen. So verbinde ich die Worte mit echten Situationen, nicht nur mit Karteikarten. Vielleicht könntest du das auch nutzen – die Alltagssituationen, die du in Kreta erlebst, direkt zum Trainieren nutzen?

Antwort
Markus B.
(@markus-brandt)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Marco, ich lerne jetzt schon zwei Jahre und kann dir aus Erfahrung sagen: Redewendungen funktionieren nur, wenn du sie vor Ort nutzt. Ich tranier im Alltag mit Einheimischen auf Kreta – da merkst du sofort, ob eine Phrase passt oder nicht.

Mein Ratschlag: Konzentriere dich nicht zu sehr auf das "perfekte" Aussprechen. Griechen verzeihen dir gerne kleine Fehler, wenn die Intention klar ist. Viel wichtiger ist, dass du mehrmals pro Woche die gleichen Redewendungen in echten Gesprächen wiederholst – das Timing und die Natürlichkeit kommen dann automatisch. Mit 45 Minuten pro Tag schaffst du das locker, wenn du gezielt 3–4 Phrasen pro Woche intensiv trainierst.

Antwort
Konstantin Müller
(@kostas_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Marco,

ice kann dich sehr gut verstehen – als Vermieter von Ferienwohnungen spreche ich täglich mit Gästen und bin ständig in der gleichen Situation. Mein Tipp: Konzentriere dich auf etwa 5–7 Standardredewendungen, die du wirklich perfekt beherrschst, anstatt zu viele auswendig zu lernen.

Bei mir funktioniert es besser, wenn ich diese Phrasen in echten Kontexten höre – entweder in Videos oder direkt mit Einheimischen im Gespräch. Das Problem bei mir ist der Satzbau – ich verwirre immer noch, wann ich welche Wortstellung nutze. Mach das anders: Schreib dir für jede Redewendung ein kurzes Szenario auf, wann du sie exactly brauchst. Das hilft dir, die Situation zu verinnerlichen, nicht nur die Worte.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: