Hallo zusammen,
ich bin jetzt etwa vier Wochen dabei, das griechische Alphabet richtig zu verinnerlichen, und mache täglich kleine Übungen. Das geht mir langsam in Fleisch und Blut über – besonders die Großbuchstaben werden mir immer vertrauter.
Mich würde interessieren: Gibt es einfache griechische Redewendungen oder Sprüche, die speziell für Anfänger wie mich geeignet sind und die ich parallel zum Alphabet trainieren könnte? Also etwas, wo ich die Buchstaben praktisch anwende, während ich gleichzeitig erste Wendungen lerne?
Ich stelle mir vor, dass man durch solche kurzen, eingängigen Sätze schneller ein Gefühl für die Schriftzeichen bekommt. Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Oder sind Redewendungen erst sinnvoll, wenn man bereits mehr Vokabeln kennt?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Gute Idee! Ich habe beim Speisekarten-Lernen (wie in meinem anderen Thread) bemerkt, dass kurze Alltagssätze tatsächlich helfen. Vielleicht könntest du mit ganz einfachen Begrüßungen starten – so wie "Καλημέρα" oder "Καλησπέρα". Damit trainierst du nicht nur Buchstaben, sondern merkst dir auch gleich praktische Wendungen. Die sind ja fast überall auf Schildern in Griechenland zu sehen!
Hmm, ich bin da ehrlich skeptisch. Bei mir hat das Vermischen von Alphabet-Training und Redewendungen eher verwirrt als geholfen. Ich würde das Alphabet erst wirklich sicher beherrschen – besonders die Unterschiede zwischen ähnlichen Buchstaben wie Lambda und Delta – bevor du noch Redewendungen draufpackst. Sonst wird es zu viel auf einmal, denke ich.