Ich lerne jetzt ein Jahr Griechisch und stoße dabei auf ein echtes Problem: In Lehrbüchern und Apps stehen Redewendungen wie "Να σας καλώς" oder "Όπως λέγαμε", aber wenn ich Griechen zuschaue, nutzen sie diese Floskeln ganz anders oder gar nicht. Manche Redewendungen wirken auf mich total aus der Zeit gefallen, andere höre ich überall.
Meine Frage ist weniger theoretisch: Wie erkenne ich, welche Redewendungen ich wirklich in einem normalen Gespräch mit Einheimischen verwenden sollte? Und wie setze ich sie korrekt ein, ohne dass es nach Schulbuch klingt?
Ich bin skeptisch gegenüber diesen standardisierten Listen – meiner Erfahrung nach bringt das klassische Auswendiglernen von Redewendungen wenig. Habt ihr einen praktischeren Weg gefunden, um zu lernen, welche Phrasen im Juli auf einem Athener Markt oder in einer Taverne tatsächlich fallen und wie man sie nutzt?
Interessant. Ich teste ja verschiedene Lernmethoden systematisch – und dabei merke ich: Redewendungen funktionieren am besten, wenn ich sie **im natürlichen Kontext mehrfach höre** (Kontextwiederholung statt isoliertes Auswendiglernen). Anki mit Beispielsätzen ist da besser als reine Vokabel-Karten. Aber du hast recht, dass Lehrbuch-Redewendungen oft veraltet sind. Vielleicht kombinieren: Authentische Videos + strukturiertes Review-System?
Such dir einfach einen Griechen zum quatschen – dann lernst du eh was wirklich genutzt wird.
Hör mal, in zwei Jahren will ich auf Kreta lebe und da wichtig ist für mich **kontextabhängiges Lernen**. Ich lerne gezielt für Marktsituationen und Nachbarschaftsgespräche, nicht für Schulbuch. Deine Skepsis teile ich absolut. Mein Plan: Ich schau mir an, welche Redewendungen in den **Situationen fallen, in denen ich sie selbst brauche** – Handwerker treffen, Essen bestellen, über Wetter reden. Vielleicht helfen wir uns gegenseitig?
Super Frage! Ich versuche das über griechische Filme zu lösen – da siehst du, welche Redewendungen in welchen Momenten fallen. Aber ehrlich: Im Film ist es auch oft nicht der Alltag. Was hilft mir: **Szenen mehrfach anschauen** und fokussiert nur auf die Übergänge zwischen den Sätzen hören. Wie leiten Griechen ein Beispiel ein? Wie widersprechen sie? Das ist praxisnäher als eine Redewendungsliste.