Seite wählen

Griechisch lernen

Byzantinische Baust...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Byzantinische Baustelle-Redewendungen – echte Fachsprache oder Marketing?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
A.Bergmann
Themenstarter
(@a-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#36]

Hallo zusammen,

ich saniere seit 15 Jahren Altbauten und bin dabei immer wieder auf griechische Fachbegriffe und Redewendungen gestoßen, die in der Architektur- und Restaurierungsliteratur auftauchen. Besonders bei byzantinischen Bauweisen finde ich regelmäßig Wendungen, die angeblich "von den alten Steinmetzen" stammen sollen.

Meine Frage: Wie viel von dem, was heute als "historische Handwerker-Redewendung" verkauft wird, ist wirklich authentisch – und wie viel ist romantisierte Neuerfindung oder Missverständnis von antiken Texten?

Ich lerne gerade Griechisch, um byzantinische Originalquellen besser nachvollziehen zu können. Aber ich frage mich, ob ich da hinterher läufige Mythen nachlerne oder tatsächlich die echte Fachsprache.

Hat jemand Erfahrung mit der Rekonstruktion solcher Begriffe? Gibt es verlässliche historische Quellen – oder muss man da sehr kritisch sein?

Danke für Tipps!

2 Antworten
Sabine_1982
(@sabine_1982)
Active Member

Das ist eigentlich ein tieferes Problem: Wie unterscheidest du zwischen Redewendung und isoliertem Fachbegriff? Und vor allem – wer hat überhaupt dokumentiert, was Handwerker wirklich sagten? Meistens basiert "historische Fachsprache" auf Vermutungen aus schriftlichen Quellen, nicht auf mündlicher Überlieferung. Die meisten populären Sammlungen sind eher literarische Konstrukte. Wenn du wirklich authentische Quellen brauchst, musst du zum Originaltext – mittelalterliche Bauverordnungen, Zunftakten, technische Abhandlungen. Alles andere ist Spekulation.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Angeboten in der Nebensaison - April/Mai oder September/Oktober. Da spart man wirklich ordentlich und die Strände sind nicht so überlaufen. Schau dir mal die großen Reiseveranstalter an, die haben oft Last-Minute-Deals auf ihren Seiten. Lohnt sich, ein paar Wochen vorher zu buchen! Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Gerhard Kellner
(@gerhard58)
Active Member

Interessante Perspektive! Ich züchte griechische Kräuter und habe ähnliche Erfahrungen mit angeblich "alten Namen" gemacht – oft sind das einfach moderne Erfindungen. Bei Baustoff- und Handwerkstermini würde ich dir empfehlen, direkt in akademischen Quellen zu suchen, nicht in populären Darstellungen. Die Fachsprache von Steinmetzen ist eine ganz andere Baustelle (sorry für den Witz). Vielleicht gibt es spezialisierte byzantinische Handschriften oder Zunftordnungen? Das wäre authentischer als jede moderne Sammlung. Hast du da schon Kontakt zu Restaurierungswerkstätten, die selbst historisch arbeiten?

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann wirklich im eigenen Tempo vorankommen. Besonders praktisch find ich, dass man auch offline üben kann. Schau dir das mal an, wenn du systematisch lernen möchtest! SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: