Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade strukturiert durch verschiedene Griechisch-Lernmethoden und bin dabei auf ein Problem gestoßen: In vielen Lernmaterialien tauchen Redewendungen auf, die Schimpfwörter oder derbe Ausdrücke enthalten – teilweise sogar religiöse Flüche wie "Να πάρει ο διάβολος" oder ähnliches.
Meine Frage ist weniger moralisch als methodisch: Wie gehe ich damit beim Lernen um? Soll ich diese Wendungen überhaupt lernen, oder sind das eher Randerscheinungen, die im echten Gespräch selten vorkommen? Und wenn ich sie lerne – wie unterscheide ich dann, wann sie wirklich natürlich klingen und wann sie beleidigend oder unangebracht wirken?
Ich vergleiche gerade verschiedene Lehrbücher und Plattformen und merke, dass manche diese Ausdrücke einfach weglassen, während andere sie mit kulturellem Kontext erklären. Wo liegt der sinnvolle Mittelweg für jemanden, der strukturiert und zuverlässig lernen will, ohne später unhöflich zu wirken?
Danke für Erfahrungen!
Hallo Michael F.,
guter Punkt! Ich hab das ähnlich bei meinen Kindern bemerkt. Ehrlich gesagt lerne ich eher die alltäglichen Sachen, weil ich die im Urlaub auch wirklich brauche. Diese Flüche und derben Ausdrücke kommen in Gesprächen mit Familie oder im Restaurant halt selten vor.
Meine Strategie: Ich nehm die Redewendungen mit, wenn sie in den Materialien auftauchen – einfach um die Kultur zu verstehen. Aber ich konzentriere mich hauptsächlich auf höfliche Varianten und neutrale Dialoge. Im echten Gespräch merkt man ja schnell, wie die Leute um einen herum sprechen, und dann kann man sich daran orientieren.
Vielleicht such dir Lehrbücher, die kulturellen Kontext mitliefern, aber nicht zu viele problematische Ausdrücke reinpacken? So lernst du trotzdem authentisches Griechisch, wirkst aber nicht unfreiwillig unhöflich. Für strukturiertes Lernen finde ich das praktischer als alles mitzunehmen.
LG Sabine