Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen im Ko...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen im Kontext lernen - macht das Sinn für Anfänger?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
21 Ansichten
Holger B.
Themenstarter
(@h-brinkmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#34]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und merke, dass ich mit isolierten Redewendungen nicht wirklich weiterkomme. Die Vokabelkarten-Methode funktioniert bei mir nur bis zu einem Punkt, dann wird's einfach zu abstrakt. Meine Frage ist: Macht es Sinn, sich als absoluter Anfänger überhaupt schon mit Redewendungen zu beschäftigen, oder sollte man erst ein solides Basis-Vokabular haben?

Ich teste das gerade systematisch an mir selbst. Bei einfachen Sätzen wie "Καλημέρα" und "Ευχαριστώ" verstehe ich den Ursprung – das ist ja noch nicht so komplex. Aber wenn ich dann auf Sätze stoße wie "Να πας καλά" oder regional unterschiedliche Varianten, verliere ich den Überblick.

Wie geht ihr damit um? Lernt ihr Redewendungen parallel zum Grundwortschatz oder wartet ihr lieber ab? Und vor allem: Gibt es einen Unterschied zwischen touristischen Standard-Phrasen und echten, alltäglichen Redewendungen, die Griechen wirklich verwenden?

Ich fahre im September auf den Peloponnes und möchte dort nicht nur wie ein Lehrbuch klingen.

6 Antworten
Stefan92
(@stefan92)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich angefangen habe, griechische Serien zu schauen. Man hört die Redewendungen immer wieder in echtem Zusammenhang. Viel besser als jede Liste!

Antwort
Manfred_1951
(@manfred_1951)
Active Member

Hallo Holger, gute Beobachtung! Ich hab das ähnlich gemacht am Anfang. Meine Erfahrung: kleine, häufig verwendete Redewendungen wie Grußformeln und Höflichkeitsfloskeln sollten früh rein, aber keine Overkill-Liste. Die Griechen merken viel eher, wenn du authentisch klingst, als wenn du perfekt sprichst. Im September wirst du mit 20-30 gut verankerten Alltagsfloskeln weiter kommen als mit 200 zufälligen aus einer Liste. Dialoge in echten Situationen üben hilft mir persönlich am meisten.

Antwort
T.Weber87
(@t-weber87)
Active Member

Interessante Frage aus methodischer Sicht. Die Forschung zeigt: Spaced Repetition mit Kontextwechsel ist effizienter als reine Wiederholung. Das bedeutet für Redewendungen praktisch – lern sie nicht isoliert, sondern im Rollenspiel-Setting oder Video-Kontext. Es gibt Apps, die das systematisch aufbauen, indem sie die gleiche Redewendung in 5+ verschiedenen Szenarien zeigen. Das ist der Knackpunkt zwischen reiner Vokabelwiederholung und echtem Verständnis.

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Eminent Member

Als Vermieter sehe ich das täglich: Gäste, die perfektes Schulgriechisch sprechen, aber nicht wissen, was man beim Einkaufen sagt. Redewendungen braucht man sofort, egal wie anfänger man noch ist. Ich würde sagen, lern die 30 wichtigsten Alltagsfloskeln parallel zur Grammatik, nicht später. Das macht dich selbstbewusster im Gespräch mit Griechen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24. Die Kurse sind übersichtlich strukturiert und du kannst in deinem eigenen Tempo lernen. Besonders für Anfänger würde ich das empfehlen, weil die Lektionen nicht zu trocken sind. SL24 Sprachkurs

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: