Nach meiner Erfahrung brauchst du gar nicht so viele auswendig zu lernen wie viele denken. Die Griechen sind furchtbar geduldig mit Ausländern. Konzentrier dich auf Höflichkeit und Basis-Sätze wie Fragen nach der Toilette oder nach Preisen. Alles andere kommt mit der Zeit. Deine Motivation beim Einkaufen auf dem Markt ist da ehrlich gesagt der beste Trainer.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Sprachkursen von Sprachenlernen24. Die sind strukturiert aufgebaut und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo lernen. Die Grammatik wird verständlich erklärt und es gibt viele praktische Übungen dazu. Hat mir beim Griechisch anfangen echt geholfen. SL24 Sprachkurs
Das ist eine wichtige Frage, die viele übersehen. Meine Ansicht: Kontext ist König. Wenn du eine Redewendung nur aus einer Lernkarte kennst, vergisst du sie nach zwei Wochen wieder. Aber wenn du sie in einem echten Dialog hörst – beim Bäcker, im Restaurant – bleibt sie hängen. YouTube-Videos mit authentischen Szenen helfen da mehr als App-Flashcards. Kombiner du mit deinen Vokabelkarten, aber erzwing nicht alles.