Seite wählen

Griechisch lernen

Redewendungen im ec...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Redewendungen im echten Gespräch - wann wirke ich natürlich, wann gekünstelt?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
26 Ansichten
Michael K.
(@hellasmike47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das Problem kenne ich sehr gut – ich bin ja gerade wieder am Anfang. Was mir hilft: Nicht aus Listen lernen, sondern **Videos von echten Gesprächen** anschauen. YouTube-Kanäle mit griechischen Alltags-Dialogen zeigen dir, welche Redewendungen Griechen wirklich verwenden. Die Apps geben dir die alte Schulbuch-Version, nicht das echte Leben. Mein Tipp: Such dir einen Kanal mit ungeschönten Interviews auf Kreta und schau gezielt nach Übergängen – da fallen die Redewendungen natürlich hin.

Antwort
Martina F.
(@martinafeld)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Da stimme ich dir zu – die Listen sind oft Quatsch. Ich teste das gerade auf Kreta und höre regelmäßig Sachen, die in keinem Lehrbuch stehen. Mein Ansatz: Mit Einheimischen **direkt fragen**, was sie sagen würden. "Sagt man das noch oder klingt das altmodisch?" Griechen mögen das und korrigieren dich sofort. Das bringt mehr als hundert Vokabel-Apps. Gerade bei Redewendungen ist der Generationsunterschied riesig.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Genau dieses Problem – Redewendungen aus dem Lehrbuch klingen künstlich. Was ich gemacht habe: Ich schreib mir auf, **welche Sätze Griechen wirklich im Gespräch nutzen**, wenn ich auf dem Markt bin. Das ist mein persönliches Vokabelbuch. Und dann übe ich die in echten Situationen, nicht zuhause vor dem Mirror. Das funktioniert besser, als alles Mögliche auswendig zu lernen.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: