Seite wählen

Griechisch lernen

Nach 3 Wochen Kreta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nach 3 Wochen Kreta: Konversation oder Blackout?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Helmut B.
Themenstarter
(@helmutbraun)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#40]

Hallo zusammen,

ich bin gerade aus meinem Sommerurlaub zurück von Kreta und möchte mal ehrlich testen, was ich wirklich behalten habe. Ich lerne jetzt seit anderthalb Jahren regelmäßig, und im Lernprogramm läuft es ganz passabel – Vokabeln sitzen, einfache Sätze baue ich hin und wieder zusammen.

Aber in den drei Wochen vor Ort? Gemischte Erfahrungen. Mit meinem Vermieter konnte ich mich unterhalten, sogar über seine Olivenbäume und die Wassersituation im Sommer. Das hat mich riesig gefreut! Aber sobald es schneller wurde oder um komplexere Dinge ging – puff, weg.

Jetzt frage ich mich: Wie kann ich systematisch überprüfen, wo ich wirklich stehe? Nicht so eine Multiple-Choice-Nummer, die mich selbst betrügt, sondern realistische Szenarien – vielleicht Telefongespräche, Bedienungssituationen, längeres Zuhören? Gibt es Tests, die abbilden, was im echten Griechenland zählt?

Wie testet ihr euch nach solchen Pausen? Worauf sollte ich fokussieren, wenn ich nächstes Jahr zurückkomme?

4 Antworten
Helmut Köhler
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das freut mich zu hören, dass du mit deinem Vermieter sprechen konntest! Das ist ja genau das Ziel. Zu deiner Frage: Ich teste mich mittlerweile selbst mit sehr simplen Methoden – ich schreibe kleine Dialoge auf, wie sie im Restaurant oder beim Einkaufen vorkommen, und versuche die dann ohne Skript zu sprechen. Die griechischen Buchstaben und Strukturen, die ich vorher trainiert habe, helfen mir dabei enormes Selbstvertrauen. Vielleicht probierst du das auch mal? Und dann könnte man solche Szenen filmen und sich selbst anhören – brutal ehrlich, aber super aufschlussreich.

Antwort
Marcus K.
(@markos_1981)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Schön, dass es mit echten Menschen geklappt hat! Das ist wirklich das Wichtigste. Für realistische Tests würde ich dir empfehlen, nicht nur auf einzelne Fähigkeiten zu schauen, sondern auf die Verbindung zu achten: Wie verstehst du längere Sätze, wenn mehrere Verben vorkommen? Wie reagierst du auf Fragen, die dich überraschen? Bei Satzstellung und Grammatik können Apps dich täuschen, aber natürliche Gespräche nicht. Mein Tipp: Aufnahmen von echten Griechen hören und versuchen, hinterher dasselbe auszudrücken.

Antwort
Klaus-Papadopoulos
(@klaus-papadopoulos)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessanter Gedanke! Ich bin ähnlich vorgegangen und habe mir für Griechenland kleine Ziele gesetzt: Bäckerei, Taverne, Strand-Smalltalk. Was mir geholfen hat, war die Suche nach langsamen Podcasts, um mein Ohr wieder zu trainieren. Nach Urlaub würde ich dir empfehlen: eine Woche lang täglich 15 Min. Hörverstehen, bevor du dich selbst mit Sprechen testest. Sonst fallen dich die eigenen Lücken nicht auf.

Antwort
Tobias W.
(@t-weber87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Frage. Es gibt da einen Unterschied zwischen Dekodierungskapazität und Produktionsfähigkeit – und Apps testen meist nur ersteres. Ich hab mir mal ein Analyse-Sheet gebaut, wo ich festhalte: Was verstehe ich 100%, was vielleicht 70%, wo bin ich raus? Dann schau ich, ob es grammatikalische Muster gibt, die ich nicht erkenne, oder ob's einfach Vokabelprobleme sind. Bei dir könnte das klären, ob du fürs nächste Mal gezielter trainieren kannst statt breitbandig zu üben – spart Zeit und macht mehr Sinn.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 - die Kurse sind strukturiert aufgebaut und man kommt wirklich voran. Besonders beim Griechischen finde ich die Ausspracheübungen hilfreich, weil man die Besonderheiten der Sprache gut verstehen lernt. Schau dir das mal an, wenn du systematisch vorgehen willst. SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: