Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder dabei, nach 15 Jahren Griechisch zu lernen. Das Alphabet kommt mir noch einigermaßen bekannt vor, aber die Aussprache ist wirklich eine Herausforderung für mich. Im Herbst fahre ich für ein paar Wochen nach Griechenland und möchte nicht nur wie ein Tourist herumstolpern.
Meine Frage: Es gibt ja mittlerweile massenweise Online-Tests für Griechisch. Manche sind kostenlos, aber einige Anbieter verlangen echtes Geld dafür – sagen dafür aber, dass ihre Tests individueller und praxisnäher sind. Ich habe auch gelesen, dass es 2026 neue zertifizierte Tests geben soll.
Lohnt sich das Geld wirklich? Oder reichen die kostenlosen Varianten aus, wenn man nur seine Alltagsfähigkeiten checken will – also ob man im Restaurant bestellen oder sich nach dem Weg fragen kann? Mich interessieren vor allem Tests, die auch die Aussprache/das Hörverstehen prüfen, nicht nur Grammatik-Multiple-Choice.
Danke für eure Erfahrungen!
Ich verstehe deine Situation sehr gut, Michael. Nach meiner 20-jährigen Pause habe ich auch lange überlegt, ob ich für Tests zahlen soll. Meine Erfahrung: Für dein Ziel (Alltagsgespräche in Griechenland) reichen kostenlose Tests völlig aus. Probier erst die Gratisangebote – da merkst du schnell, wo deine Schwachstellen sind.
Bei den kostenpflichtigen Tests würde ich vorsichtig sein. Viele versprechen "Praxisnähe", aber es kommt auf die Qualität an. Ich bin nächstes Jahr für zwei Wochen auf den Kykladen unterwegs und habe gemerkt: Das beste Training ist wirklich echte Konversation mit Muttersprachlern oder zumindest strukturiertes Hörverstehen über YouTube-Videos. Die sind kostenlos und oft authentischer als gekaufte Tests.
Mein Tipp: Mach erst einen kostenlosen Einstufungstest, identifiziere deine Schwächen (bei dir wohl Aussprache), und dann investiere eher in ein gutes Hörverstehen-Programm statt in teure Tests. Tests sind nur Messgeräte – das echte Lernen passiert anderswo.
Kostenpflichtige Tests? Naja, das kommt drauf an was dir wichtig ist. Ich bin mehr für praktische Übungen als für Tests. Mit meinem Hauskonzept bin ich jetzt auch dran, Griechisch besser zu lernen, und ehrlich gesagt interessiert mich weniger ob ich einen Test bestehe sondern ob ich mich am Ende verständigen kann.
Zum Thema Aussprache/Hörverstehen: Da bringen Tests oft nicht viel, weil sie zeitlich begrenzt sind. Besser ist es, wenn du regelmäßig griechische Podcasts hörst oder mit jemanden via Videotreff sprichst – das ist oft günstiger als bezahlte Tests und effektiver. Kostenlose Angebote sind meiner Meinung nach zur Orientierung ausreichend.