Seite wählen

Griechisch lernen

C1-Prüfung Griechis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] C1-Prüfung Griechisch: Worauf legen die Prüfer wirklich Wert?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
29 Ansichten
Michael Kowalski
Themenstarter
(@michaelk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#42]

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa zwei Jahren dabei, Griechisch zu lernen – hauptsächlich durch griechische Serien und Podcasts. Gerade in der Sommerpause habe ich viel Zeit und dachte, ich nutze sie, um mein Niveau realistisch einzuschätzen. Mein Ziel ist eigentlich nur, Filme und Serien im Original zu verstehen, aber jetzt frage ich mich: Wie nah bin ich wirklich am C1-Niveau?

Ich schaue regelmäßig griechisches Fernsehen, höre Podcasts und kann mittlerweile vieles verstehen – auch wenn ich nicht alles übersetzen könnte. Aber bei C1 geht es doch um viel mehr als nur Verständnis, oder? Es geht um Nuancen, Ironie, kulturelle Anspielungen.

Meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit C1-Tests? Worauf wird dort besonderer Wert gelegt? Sind Online-Tests aussagekräftig oder sollte ich lieber mit echten Muttersprachlern üben? Und wie unterscheidet sich eine echte C1-Prüfung von den Standard-Online-Tests, die ich bislang gemacht habe?

Danke für eure Tipps!

6 Antworten
Matthias Koller
(@redewendungfan38)
Eminent Member

Michael, das ist genau das, das mich auch fasziniert! C1 ist nicht einfach viel Vokabeln, sondern es geht um die Tiefe – Idiomatik, kulturelle Schichten, historische Anspielungen. Hast du schon mit Muttersprachlern gearbeitet? Ich habe da gute Erfahrungen gemacht, um zu sehen, wo ich wirklich stehe. Tests sind hilfreich, aber sie zeigen nicht die ganze Wahrheit über dein Sprachniveau.

Antwort
Sandra Kellner
(@sandra89)
Active Member

Verstehe ich gut, dass dich das interessiert. Ich würde aber ehrlich sagen: Online-Tests für C1 sind oft nicht zuverlässig. Was ich dir empfehlen würde – versuche mal, einen griechischen Text zu schreiben oder eine längere Audio-Aufnahme von dir selbst zu machen, wo du frei sprichst. Das ist aussagekräftiger als irgendwelche Multiple-Choice-Tests.

Antwort
Sandra Krause
(@sandra84)
Eminent Member

Das ist wirklich eine spannende Frage! Ich bin auf einem ganz anderen Level, aber ich kann mir vorstellen, dass bei C1 die schriftliche Ausdrucksfähigkeit mega wichtig ist. Du verstehst Serien – aber könntest du einen Artikel auf Griechisch schreiben oder eine Debatte führen? Das ist oft der Unterschied zwischen Hören und echtem C1. Vielleicht solltest du das testen, bevor du dich für eine offizielle Prüfung anmeldest?

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Eminent Member

Interessant! Bei C1 würde ich sagen, kommt es auch auf die Spezialvokabeln drauf an. Wenn du viel über Gärten und Märkte sprichst – hast du auch die Fachbegriffe? Hört sich vielleicht komisch an, aber jedes Gebiet hat seine Tiefe. Vielleicht solltest du erst checken, ob du auch über spezialisierte Themen flüssig sprechen kannst, nicht nur über Alltags-Serien-Stuff.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: