Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwa anderthalb Jahren Griechisch, hauptsächlich abends nach der Arbeit und am Wochenende. Die Motivation ist konkret: Im August fliegen wir nach Kreta und ich würde gerne nicht nur "παρακαλώ" und "ευχαριστώ" raushauen, sondern mich wenigstens ein bisschen verständigen können.
Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr genau weiß, ob ich wirklich A2-Niveau habe oder mir das nur einbilde. Ich meine, ich kann kurze Texte halbwegs lesen, Vokabeln die ich kenne erkenne ich auch im Kontext, aber sobald jemand schneller spricht oder ungewohnte Sätze benutzt, bin ich sofort verloren.
Das Problem: Die meisten Online-Tests die ich bisher probiert habe fühlen sich an wie Multiple-Choice-Raten. Man klickt sich durch, bekommt am Ende "Glückwunsch, du bist auf A2-Niveau!" und weiß trotzdem nicht ob das stimmt oder ob man sich einfach durchgemogelt hat.
Gibt es irgendwelche kostenlosen Tests, die wirklich ein ehrliches Bild geben? Idealerweise nicht nur Grammatik, sondern auch Hörverständnis und vielleicht kurze Lesetexte? Ich suche keinen offiziellen Zertifikatstest, nur eine realistische Einschätzung.
Danke schon mal!
Matthias
Hi Matthias, gute Frage. Ich hab mich das vor nem Jahr ähnlich gefragt, hatte aber einen anderen Kontext – ich wollte wissen, ob mein Niveau für Familienbesuche in Griechenland reicht (dazu hab ich übrigens hier mal was geschrieben).
Mein ehrlichster Tipp: Vergiss reine Multiple-Choice-Tests komplett. Die lügen fast immer zugunsten des Lernenden. Was wirklich hilft sind zwei Sachen:
1. Das Goethe-Institut hat auf seiner Website Beispielaufgaben für Griechisch-Prüfungen veröffentlicht, auch für A2. Die sind zwar fürs Deutsche Sprachmodell gemacht aber der Aufbau der Aufgabentypen ist vergleichbar und das Ellinikó Politistikó Kéntro Βerlín bietet ähnliche Beispielsets an.
2. Noch ehrlicher: Such dir auf YouTube kurze griechische Nachrichtenclips oder Alltagsdialoge (kein Sprachkurs-Material, echtes Zeug) und schau wie viel du davon verstehst. Wenn du 30-40% mitbekommst ohne Untertitel, bist du solide bei A2. Weniger als 20%? Dann ist da noch was zu tun.
Für Kreta reicht A2 übrigens für einfache Alltagssituationen gut – viel Spaß im Urlaub!
Ich ergänze mal was Konkretes, weil hier bisher noch kein direkter Linkhinweis kam:
Das offizielle Prüfungszentrum für Griechisch als Fremdsprache ist das Κέντρο Ελληνικής Γλώσσας in Thessaloniki. Auf deren Website (greek-language.gr) gibt es im Bereich "Πιστοποίηση" Beispieltests für alle Niveaus inkl. A2. Die Aufgaben sind authentisch, weil sie direkt von der Institution stammen die auch die echten Prüfungen entwickelt.
Das ist meiner Meinung nach der einzige wirklich sinnvolle kostenlose Anhaltspunkt – alles andere ist kommerzielle Eigeneinschätzung. Wie schwer Griechisch im Vergleich zu anderen Sprachen ist hab ich hier mal diskutiert, das hat auch Einfluss darauf, wie man Niveau-Einschätzungen interpretieren sollte.
Für deinen Kreta-Urlaub: A2 ist ein realistisches Ziel für Basisgespräche. Aber setz die Erwartungen nicht zu hoch – griechische Muttersprachler sprechen oft sehr schnell und verschlucken Silben.
Also ich bin da ganz pragmatisch. Tests schön und gut, aber ich hab für mich gemerkt: der ehrlichste Test ist einfach ein kurzes Gespräch mit einem Muttersprachler. Italki oder Preply haben Probestunden, manche Lehrer bieten auch 15-Minuten-Gespräche für sehr wenig Geld an, fast umsonst.
Da merkst du sofort wo du wirklich stehst. Kein Algorithmus der Welt kann dir das ersetzen.
Ich sehe das etwas kritischer als RedewendungFan38. Ich bin seit über drei Jahren dabei und kann dir sagen: Es gibt schlicht keinen kostenlosen Online-Test, der A2 wirklich zuverlässig misst. Die Krux ist, dass A2 nach dem GER vier Kompetenzbereiche umfasst – Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen – und kein kostenloser Test alle vier vernünftig abdeckt.
Was ich trotzdem empfehlen kann: Das Kentro Ellinikis Glossas (Zentrum für die griechische Sprache) hat auf seiner offiziellen Website Beispielprüfungen für das Zertifikat Griechisch als Fremdsprache, Niveau A2. Die sind auf Griechisch, aber die Aufgabenstellungen sind verständlich. Das ist zumindest ein seriöser Rahmen.
Beim Hörverständnis stimme ich zu: echter Audioinhalt ist der ehrlichste Gradmesser. Ich hab das bei mir auch so erlebt, dass ich bei formatierten Tests gut abschnitt, aber beim echten Gespräch ins Stocken geriet – dazu hab ich übrigens an anderer Stelle schon mal geschrieben. Selbsttäuschung beim Lernen ist ein echtes Phänomen.