Ich lerne jetzt seit sechs Monaten Griechisch, hauptsächlich mit Duolingo in meiner Mittagspause – 15 bis 20 Minuten täglich, konsequent durchgezogen. Die internen Tests der App mache ich problemlos, Streaks auf Rekordniveau, alles grün. Ich dachte ehrlich gesagt, ich bin auf einem guten Weg.
Vor zwei Wochen hatte ich dann die erste echte Bewährungsprobe: Ein Kollege hat griechische Wurzeln, und ich hab versucht, ein paar Sätze auf Griechisch zu sagen. Er hat mich erst fragend angeschaut, dann höflich auf Deutsch geantwortet. War etwas peinlich, um ehrlich zu sein.
Jetzt frage ich mich: Was testen diese App-Tests überhaupt? Ich kann Multiple-Choice-Fragen beantworten und Wörter antippen, aber offenbar nicht so sprechen, dass ein echter Grieche mich versteht. Mein Urlaub ist für Anfang August geplant – Kreta – und ich wollte dort wenigstens Grundsituationen auf Griechisch meistern: bestellen, nach dem Weg fragen, Small Talk.
Sind App-Tests grundsätzlich ungeeignet, um Alltagstauglichkeit zu messen? Oder mache ich etwas falsch bei der Vorbereitung? Ich brauche ehrliche Einschätzungen, keine Motivation – ich bin Pragmatiker. Wenn App-Tests nutzlos sind, will ich das wissen und meine knappe Lernzeit anders investieren. Danke schon mal.
Ich vermiete auf Kreta und lerne selbst seit Jahren griechische Redewendungen – also kenne ich das Problem von einer etwas anderen Seite.
Die App-Tests messen, ob du Muster erkennst. Das ist nicht nichts, aber es ist halt kein Sprechen. Echte Kommunikation ist lauter, schneller, und die Griechen verschlucken Silben auf eine Art, die keine App dir beibringt. Dein Kollege hat dich wahrscheinlich nicht wegen falscher Wörter nicht verstanden, sondern wegen Aussprache und Rhythmus.
Für Kreta im August: Lern zehn bis fünfzehn Phrasen wirklich auswendig – und zwar laut, nicht im Kopf. "Έναν καφέ παρακαλώ", "Πού είναι...", so etwas. Sprich sie täglich vor dich hin, so komisch das klingt. Die Kellner auf Kreta freuen sich über jeden Versuch und helfen dir weiter, das erlebe ich bei meinen Gästen andersrum genauso.
App-Tests als Erfolgsmaßstab für Gespräche – da hast du leider recht, das funktioniert nicht wirklich.