Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Griechisch, weil ich nächsten Sommer durch den Peloponnes reisen möchte – und ich will wirklich mit Menschen reden können, nicht nur lächeln und nicken. Mein Ziel ist ganz konkret: Markt, Taverne, nach dem Weg fragen, vielleicht ein bisschen Smalltalk.
Jetzt mein Problem, das mich gerade echt beschäftigt: Ich mache regelmäßig die Grammatik-Tests hier und komme meistens auf 88-92%. Artikel, Kasus, Verbkonjugation – das sitzt soweit ganz gut. Ich dachte ehrlich gesagt, ich mache gute Fortschritte.
Dann habe ich neulich Abend – es war heiß, ich wollte eigentlich einfach entspannen – eine griechische Serie gestartet, die mir jemand empfohlen hatte. Ich habe buchstäblich kein einziges Wort verstanden. Nicht mal im Ansatz. Die haben so schnell geredet, so viel verschluckt, so anders betont als ich es gelernt habe – ich war komplett verloren.
Jetzt frage ich mich: Was teste ich mit den Grammatik-Tests überhaupt? Irgendwie hat das doch alles keinen Sinn, wenn ich in einer echten Situation stehe und mein Kopf einfach leer ist.
Ist das normal für Anfänger? Fehlt mir einfach Hörverstehen-Training? Oder lerne ich grundsätzlich auf die falsche Art? Ich würde mich über ehrliche Einschätzungen freuen, auch wenn sie unbequem sind.
Das kenne ich nur zu gut. Ich vermiete Wohnungen auf Kreta und dachte auch lange, wenn ich die Grammatik halbwegs sitze, komme ich schon irgendwie durch. Dann lief im Hintergrund der griechische Nachrichtensender und ich hab gedacht – was reden die da überhaupt??
Das Problem ist glaub ich folgendes: Grammatik-Tests prüfen, ob du Strukturen kennst. Aber echtes Hören ist ein komplett anderer Muskel. Griechen verschlucken Endungen, sprechen Wörter zusammen, betonen regional völlig anders. Eine Serie ist für Anfänger ehrlich gesagt brutal schwer.
Mein Tipp: Fang mit kürzeren, langsameren Sachen an. Nachrichten für Kinder, einfache YouTube-Videos. Und dann – ganz wichtig für dein Ziel Peloponnes – such dir gezielt kurze Alltagsdialoge, Markt, Taverne, sowas. Da ist der Wortschatz überschaubar und du erkennst nach einer Weile die immer gleichen Floskeln. Das hat mir persönlich am meisten gebracht.