Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, Griechisch zu lernen, hauptsächlich weil ich griechische Filme und Serien im Original verstehen möchte. Während ich gerade meine Wohnung renoviere, höre ich nebenbei viele griechische Podcasts und schaue regelmäßig griechisches Fernsehen.
Mein Problem: Bei strukturierten Hörverstehenstests schnelle ich total ab. Ich verstehe einzelne Wörter, aber wenn mehrere Sätze hintereinander kommen, bin ich völlig überfordert. Die Tests, die ich online finde, sind oft entweder viel zu leicht oder unrealistisch schwer – nichts dazwischen.
Wie geht ihr vor, wenn ihr für Hörverstehenstests trainiert? Gibt es bewährte Techniken speziell für Anfänger? Sollte man Tests regelmäßig machen oder lieber erst mehr passiv hören? Und wie erkenne ich, ob ein Test für mein Level überhaupt geeignet ist?
Freue mich über konkrete Tipps!
Hey Michael, ich kenne das Problem sehr gut! Ich bin vor Jahren mal Griechisch gelernt und fange jetzt wieder von vorne an. Bei mir war es ähnlich – die Tests waren einfach zu scharf geschnitten.
Mein Tipp: Fang mit sehr kurzen Texten an, vielleicht 30-60 Sekunden maximal. Ich arbeite jetzt mit Restaurantgesprächen und Marktsituationen aus Anfängerkursen – da sind die Dialoge realistisch, aber nicht zu komplex. Wichtig ist auch: Erst ohne Test hören, einfach sich mit dem Klang vertraut machen, dann später Fragen dazu beantworten.
Und regelmäßig hören ist besser als seltene Tests. Lieber jeden Tag 10 Minuten konzentriert als einmal pro Woche 2 Stunden!
Schöne Frage, Michael. Als regelmäßiger Griechenland-Besucher und jemand, der viel mit Anfängern arbeitet, rate ich dir: Bleib bei kurzen, alltäglichen Texten und mach Tests nicht öfter als einmal pro Woche. Der Druck hilft nicht weiter. Wichtiger ist kontinuierliches Hören ohne Erwartungsdruck – das Verständnis kommt von allein.
Aus meiner Erfahrung mit den Gästen hier auf Kreta kann ich sagen: Echtes Hören ist oft völlig anders als Tests. Mein Rat wäre, nicht zu viel Zeit in formale Tests zu investieren, sondern lieber authentische Redewendungen aus echten Gesprächen zu lernen. Das hilft dir später viel mehr, wenn du wirklich mit Griechen sprichst. Tests geben dir nur eine falsche Sicherheit, finde ich.
Interessante Frage! Ich bin ebenfalls als Vermieter hier beschäftigt und arbeite auch viel mit griechischen Redewendungen. Für mein eigenes Training nutze ich gerne echte Filmszenen und schneide mir kurze Sequenzen aus Serien heraus – so bekommst du echte Intonation und Alltagssprache mit. Tests sind oft zu formell. Das schließt sich aber nicht aus – kombier einfach beide Methoden!