Hallo zusammen,
ich lerne jetzt über acht Jahre Griechisch und bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die kostenlosen Tests im Netz arbeiten. Manche prüfen nur Alphabet und Aussprache, andere konzentrieren sich auf Grammatik, wieder andere auf echte Alltagskommunikation – wie beim Marktgespräch oder beim Restaurantbesuch.
Ich merke dabei: Ein guter Test sollte nicht nur abfragen, sondern auch zeigen, wo man wirklich noch trainieren muss. Besonders interessiert mich, welche Tests die kulturellen Besonderheiten berücksichtigen – also nicht nur die nackte Sprache, sondern auch die Situationen, in denen Griechen wirklich reden.
Welche kostenlosen Testseiten nutzt ihr regelmäßig? Welche halten, was sie versprechen, und welche sind eher Spielerei? Und habt ihr Tests gefunden, die auch Kulturverständnis abfragen – also Dinge, die dir beim echten Besuch in Griechenland helfen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Gute Frage, Klaus! Ich beschäftige mich damit hauptsächlich, weil ich mit meinen Mietern auf Kreta authentisch kommunizieren möchte. Was ich gemerkt habe: Die meisten kostenlosen Tests sind zu grammatiklastig. Sie fragen dir Konjugationen ab, aber nicht, wie du einem Gast erklärst, dass die Klimaanlage kaputt ist oder wie du höflich um Verständnis für eine Reparaturverzögerung bittest. Das ist für meine Vermietungssituationen einfach nicht praktisch genug. Hast du Tests gefunden, die mehr auf alltägliche Redewendungen und Gastfreundschafts-Phrasen abheben?
Bei meinen Geschäftsterminen in Athen merke ich: Tests, die nur MC-Aufgaben haben, sind ein schlechter Indikator. Ich mach lieber Dialogtests, wo ich selber antworten muss. Das zwingt dich, wirklich zu denken statt nur zu erkennen.
Interessanter Punkt! Ich teste mich regelmäßig, um zu prüfen, ob ich die byzantinischen Bauphasen in meinen Restaurierungsprojekten wirklich verstehe – da brauche ich nicht nur Grammatik, sondern auch historische und kulturelle Kontexte. Die meisten kostenlosen Tests sind da völlig oberflächlich. Meine Erfahrung: Kombiniere mehrere kleine Tests statt dich auf einen zu verlassen. Ein Test für Grammatik, einer für Hörverständnis, einer für Vokabeln. Nur so kriegst du ein echtes Bild deines Levels. Welche Kombination nutzt du aktuell?