Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
Ist Griechisch wirk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Griechisch wirklich so viel schwerer als Spanisch oder Französisch?

304 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
A.Bergmann
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@a-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#113]

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit Wochen, ob ich mit Griechisch anfangen soll. Meine Freunde und Familie meinen alle, dass Griechisch extrem schwer ist und ich doch lieber bei "normalen" Sprachen wie Spanisch oder Französisch bleiben sollte. Stimmt das denn?

Ich hab schon mal Spanisch gelernt (A2 Level erreicht) und fand das eigentlich ganz machbar. Die Grammatik war zwar anders als Deutsch, aber nicht unlösbar. Bei Französisch bin ich nach einem Semester aufgegeben - die Aussprache war mir zu kompliziert.

Jetzt interessiert mich Griechisch total, weil ich letzten Sommer auf Kreta war und die Sprache so melodisch fand. Aber überall lese ich, dass es eine der schwierigsten Sprachen für Deutsche sein soll. Andere Schrift, komplizierte Grammatik, schwere Aussprache... Macht mich schon etwas unsicher.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist der Unterschied wirklich so krass zu romanischen Sprachen? Oder wird das nur übertrieben? Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen!

LG
A.Bergmann

Schlagwörter für Thema
303 Antworten
KlausHoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaushoffmann)
Eminent Member

Hallo A.Bergmann,

aus meiner Erfahrung ist Griechisch definitiv anspruchsvoller als die romanischen Sprachen, aber nicht unmöglich. Die größte Hürde ist tatsächlich das andere Alphabet - das dauert etwa 2-3 Wochen intensives Üben, bis man flüssig lesen kann.

Die Grammatik ist komplexer als Spanisch, vor allem wegen der Fälle (wie im Deutschen) und der Aspekte bei den Verben. Die Satzstellung kann auch sehr verwirrend sein.

Aber: Die Aussprache ist eigentlich sehr systematisch, viel einfacher als Französisch! Was man schreibt, spricht man auch aus. Wenn Sie mit Spanisch A2 erreicht haben, sollten Sie das auch bei Griechisch schaffen - dauert nur länger. Rechnen Sie mit etwa doppelt so viel Zeit für die gleichen Fortschritte.

Ich hab da gute Erfahrungen mit dem Newsletter von Sprachenlernen24 gemacht - die schicken regelmäßig praktische Tipps speziell fürs Griechische. Hat mir am Anfang echt geholfen, die ganzen Besonderheiten der Sprache besser zu verstehen. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
T.Bergmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-bergmann)
Eminent Member

Hi!

Ich finds nicht SO dramatisch wie alle sagen. Klar, ist schwerer als Spanisch, aber machbar. Das Alphabet hat bei mir nur paar Wochen gedauert und die Aussprache ist echt einfacher als Französisch - was du schreibst sprichst du auch aus.

Bei der Grammatik musst du halt mehr auswendig lernen, aber wenn dich die Sprache interessiert gehts. Wichtig ist früh mit Leuten zu reden, dann merkst du dass es gar nicht so kompliziert ist wie in den Lehrbüchern.

Mach einfach! Leben ist zu kurz für "was wäre wenn". Wenn's dir gefällt lernst dus auch.

Antwort
RedewendungFan38
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@redewendungfan38)
New Member

Griechisch ist schon eine ganz andere Liga als Spanisch, das stimmt. Aber übertrieben wird auch oft.

Das Schwierigste sind die vielen unregelmäßigen Verben und dass sich fast alles verändert je nach Kontext - Artikel, Adjektive, Substantive. Dazu kommen Aspekte die wir im Deutschen nicht haben. Dauert definitiv länger als romanische Sprachen.

Trotzdem: Wenn Sie motiviert sind und Zeit haben, ist es machbar. Griechisch hat auch Vorteile - die Wörter werden genau so ausgesprochen wie geschrieben (anders als Englisch oder Französisch) und viele Fremdwörter im Deutschen kommen aus dem Griechischen, das hilft beim Verstehen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den aktuellen Griechisch-Lehrbüchern auf Amazon - da findest du eine gute Auswahl moderner Methoden, die das Alphabet und die Grammatik wirklich verständlich erklären. Ein Kollege hat mir letztens die Bestseller-Liste gezeigt, da waren ein paar richtig solide Bücher dabei. https://amzn.to/4eI80Ts

Antwort
KlausHoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaushoffmann)
Eminent Member

Hallo A.Bergmann,

aus meiner Erfahrung ist Griechisch definitiv anspruchsvoller als die romanischen Sprachen, aber nicht unmöglich. Die größte Hürde ist tatsächlich das andere Alphabet - das dauert etwa 2-3 Wochen intensives Üben, bis man flüssig lesen kann.

Die Grammatik ist komplexer als Spanisch, vor allem wegen der Fälle (wie im Deutschen) und der Aspekte bei den Verben. Die Satzstellung kann auch sehr verwirrend sein.

Aber: Die Aussprache ist eigentlich sehr systematisch, viel einfacher als Französisch! Was man schreibt, spricht man auch aus. Wenn Sie mit Spanisch A2 erreicht haben, sollten Sie das auch bei Griechisch schaffen - dauert nur länger. Rechnen Sie mit etwa doppelt so viel Zeit für die gleichen Fortschritte.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem Newsletter, der regelmäßig praktische Lerntipps speziell für Griechisch schickt. Hat mir besonders am Anfang geholfen, eine Routine zu entwickeln und motiviert zu bleiben. Schadet nicht, den mal zu testen wenn du systematischer rangehen willst. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Seite 1 / 61
Teilen: