Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
VHS-Kurs oder YouTu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

VHS-Kurs oder YouTube - was ist besser für Griechisch-Anfänger?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Brigitte Weiss
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@brigitte-weiss)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#112]

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit Wochen, wie ich am besten mit Griechisch anfangen soll. Mein Mann und ich fahren seit Jahren nach Kreta in den Urlaub und ich finde es immer etwas peinlich, dass ich außer "kalimera" und "efcharisto" nichts verstehe. Die Griechen sind ja immer so freundlich, aber ich würde gerne mal ein richtiges Gespräch führen können.

Nun bin ich unsicher: Die VHS hier bietet einen Grieschisch-Grundkurs an, kostet aber 180 Euro für ein Semester. Das ist schon eine Stange Geld für mich als Rentnerin. Andererseits habe ich gelesen, dass es auf YouTube mittlerweile sehr gute kostenlose Kurse gibt. Meine Enkelin meint, das sei heute alles viel moderner und besser als früher.

Ich bin 67 Jahre alt und nicht mehr die Schnellste beim Lernen. Brauche ich die Struktur eines richtigen Kurses mit anderen Menschen, oder kann man heute wirklich alleine am Computer lernen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht? Ich möchte nicht das Geld ausgeben, wenn es auch anders geht, aber auch nicht unnötig Zeit verschwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Brigitte

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
KlausHoffmann31
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaushoffmann31)
New Member

Liebe Brigitte,

als pensionierter Lehrer kann ich Ihnen nur zum VHS-Kurs raten. In Ihrem Alter ist der persönliche Kontakt und die Struktur eines Präsenzkurses unersetzlich. YouTube-Videos sind zwar praktisch, aber ohne Feedback und Korrektur entwickeln Sie schnell falsche Aussprache-Gewohnheiten, die später schwer zu korrigieren sind.

Bei der VHS haben Sie auch Mitschüler in ähnlicher Situation - das motiviert enorm. Außerdem kann der Dozent auf individuelle Fragen eingehen und Ihnen gezielt helfen. Das Geld ist gut investiert, zumal Sie ja ein konkretes Ziel haben (Urlaub in Griechenland).

Mein Tipp: Kombinieren Sie beides! VHS-Kurs als Grundlage und YouTube-Videos als Ergänzung zu Hause. So haben Sie das Beste aus beiden Welten.

Antwort
StefanK73
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefank73)
New Member

Also ich hab mit YouTube angefangen und bin super zurecht gekommen. Klar, man braucht Disziplin, aber dafür kann man in seinem eigenen Tempo lernen. Es gibt echt gute Kanäle wie "Learn Greek with Lina" oder so.

180 Euro ist schon happig für 'nen VHS-Kurs. Da kannst du dir für das Geld lieber 'ne App wie Babbel holen und hast länger was davon. Außerdem: Wenn dir der VHS-Dozent nicht liegt oder das Tempo zu schnell ist, hast du Pech gehabt.

Ich würd erstmal kostenlos anfangen und schauen, ob dir Griechisch überhaupt liegt. Falls ja, kannste immer noch Geld ausgeben.

Antwort
Marcus Kellner
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hellasfan34)
New Member

Γεια σου Brigitte! Nach 15 Jahren Griechenland-Erfahrung kann ich dir sagen: VHS ist definitiv der bessere Einstieg. Die Aussprache im Neugriechischen ist tückischer als man denkt, und ohne jemanden der dich korrigiert, lernst du es falsch.

YouTube ist super als Ergänzung, aber die meisten Videos erklären die Grammatik viel zu oberflächlich. Griechisch hat andere Fälle als Deutsch, andere Zeitformen - das braucht strukturiertes Lernen. In der VHS kriegst du auch direkt das richtige Alphabet beigebracht, nicht nur die lateinische Umschrift.

Mein Rat: Nimm den VHS-Kurs! Das Geld holst du schon beim ersten Kreta-Urlaub wieder raus, wenn du richtig handeln kannst. Και καλή τύχη!

Antwort
Teilen: