Seite wählen

Griechisch lernen

Welche griechischen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche griechischen Grundwörter sollte jeder Anfänger draufhaben?

4 Beiträge
4 Benutzer
21 Reactions
63 Ansichten
Kostas_1975
Themenstarter
(@kostas_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#110]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 3 Wochen dabei Griechisch zu lernen und fühle mich noch ziemlich überfordert. Mein Lehrbuch springt von einem Thema zum anderen und ich verliere langsam den Überblick.

Deswegen würde ich gerne mal von euch wissen: Welche griechischen Wörter sind wirklich die allerwichtigsten für den Anfang? Also so die absoluten Basics, die man in den ersten 2-3 Wochen draufhaben sollte, bevor man sich an komplizierteren Sachen versucht.

Ich denke da an sowas wie "ja", "nein", "danke" - aber was noch? Zahlen? Bestimmte Verben? Ich möchte einfach erstmal einen soliden Grundwortschatz aufbauen, bevor ich mich mit der ganzen Grammatik beschäftige.

Hat jemand von euch eine Liste oder Empfehlungen? Wäre super dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße
Kostas

3 Antworten
Petra-Hoffmann
(@petra-hoffmann)
Active Member

Hi Kostas!

Kann Andreas nur zustimmen, wobei ich noch ergänzen würde: Lern unbedingt die Fragewörter! τι (ti - was), πού (pou - wo), πότε (pote - wann), πώς (pos - wie). Die brauchst du ständig.

Und bei der Aussprache pass auf - ich hatte am Anfang auch Probleme damit. Falls du noch unsicher bist, kann ich dir empfehlen mal in den Thread YouTube-Kanäle für Aussprache zu schauen. Dort hab ich damals auch nach Hilfe gesucht.

Was ich noch wichtig finde: ein paar Zeitangaben wie σήμερα (simera - heute), αύριο (avrio - morgen), χθες (chthes - gestern). Und μεγάλο/μικρό (megalo/mikro - groß/klein) für Adjektive.

Viel Erfolg weiterhin!

Falls du lieber mit Büchern lernst - ich hab da gute Erfahrungen mit den aktuellen Griechisch-Lehrbüchern von Amazon gemacht. Die haben meist strukturierte Wortlisten für Anfänger und sind oft günstiger als in der Buchhandlung. https://amzn.to/4eI80Ts

Antwort
Andreas Bauer
(@andreas-bauer)
Active Member

Hallo Kostas,

als allererstes solltest du die Begrüßungen lernen: γεια σας (geia sas - formell) und γεια σου (geia sou - informell), plus αντίο (adio) für tschüss. Dann natürlich ναι (ne - ja) und όχι (ochi - nein).

Bei den Verben würde ich mit είμαι (ime - ich bin) und έχω (echo - ich habe) anfangen, das sind die wichtigsten. Dazu κάνω (kano - ich mache/tue) und θέλω (thelo - ich will/möchte).

Zahlen 1-10 sind auch essentiell, und ein paar Grundwörter wie νερό (nero - Wasser), ψωμί (psomi - Brot), καφές (kafes - Kaffee).

Wichtig sind auch: παρακαλώ (parakalo - bitte), ευχαριστώ (efcharisto - danke), συγγνώμη (signomi - entschuldigung).

Damit hast du schon mal eine gute Basis für einfache Unterhaltungen!

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Active Member

Moin Kostas,

die beiden haben schon die wichtigsten Sachen genannt. Ich würd noch hinzufügen: Lern die Artikel! ο, η, το - das ist am Anfang echt wichtig, auch wenn's erstmal verwirrend ist.

Und vielleicht noch ein paar Richtungsangaben: εδώ (edo - hier), εκεί (eki - dort), δεξιά (dexia - rechts), αριστερά (aristera - links).

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: