Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger beim Griechisch lernen und möchte erstmal schauen, ob mir die Sprache liegt, bevor ich Geld für einen Kurs ausgebe. Deshalb suche ich nach kostenlosen Apps oder Websites, mit denen ich die ersten Schritte machen kann.
Ich hab schon mal Duolingo ausprobiert, aber da gibt's kein Griechisch. Bei Babbel und Rosetta Stone muss man ja gleich zahlen. Kennt ihr vielleicht andere Alternativen?
Besonders wichtig wäre mir:
- Das griechische Alphabet lernen (kann noch gar nichts lesen)
- Erste Wörter und einfache Sätze
- Aussprache, am besten mit Audiodateien
- Vielleicht ein paar Grundlagen zur Grammatik
Hat jemand von euch schon mal kostenlose Angebote getestet und kann mir was empfehlen? Oder sollte ich doch lieber gleich einen richtigen Kurs machen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Stefan
Hi Stefan,
kann mich den anderen nur anschließen. Memrise ist echt gut für den Anfang.
Noch ein Tipp: Die griechische Botschaft oder das Goethe-Institut haben manchmal kostenlose Online-Materialien. Einfach mal auf deren Websites schauen.
Hallo Stefan,
für den Einstieg finde ich die App "Nemo Griechisch" ganz praktisch. Die ist kostenlos (zumindest die Grundversion) und hat viele nützliche Alltagsphrasen mit Audioaufnahmen. Das hilft sehr bei der Aussprache.
Was das Alphabet angeht - da würde ich dir zusätzlich empfehlen, einfach mal griechische Kinderbücher oder einfache Texte im Internet zu suchen. Klingt vielleicht komisch, aber so bekommst du ein Gefühl für die Buchstaben in echten Wörtern.
Ich persönlich hab damals mit kostenlosen Ressourcen angefangen und bin erst später zu einem richtigen Kurs gewechselt. Für die ersten Monate reicht das völlig aus, um zu schauen ob's was für dich ist.
Viel Erfolg beim Lernen!
Brigitte
Hallo Stefan,