Seite wählen

Griechisch lernen

Musik und Filme gle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Musik und Filme gleich am Anfang - überfordernd oder hilfreich?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
(@helmutk)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#108]

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen dabei, Griechisch zu lernen und frage mich, ob es sinnvoll ist, schon jetzt griechische Musik und Filme mit einzubauen. Bisher arbeite ich hauptsächlich mit einem Lehrbuch und Apps wie Duolingo.

Einerseits denke ich mir, dass das Hören der Sprache von Anfang an wichtig ist, um ein Gefühl für die Melodie und Aussprache zu bekommen. Andererseits verstehe ich natürlich noch praktisch nichts und bin mir unsicher, ob mich das nur frustriert.

Ein Bekannter meinte, er hätte gleich am Anfang angefangen, griechische Lieder zu hören und dabei die Texte mitgelesen. Das hätte ihm sehr geholfen. Aber er ist auch deutlich jünger als ich (ich bin 67) und vielleicht lernfähiger.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Sollte man erst eine gewisse Grundlage haben, bevor man sich an authentische Medien wagt, oder ist es gerade am Anfang besonders wertvoll?

Falls ihr es empfehlt - welche Art von Musik oder welche Filme wären für Anfänger geeignet? Ich höre eigentlich alles gerne, von klassisch bis modern.

Vielen Dank für eure Tipps!
Helmut

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Markus89
(@markus89)
Active Member

Hi Helmut,

meiner Erfahrung nach ist es definitiv hilfreich, schon früh mit authentischen Materialien anzufangen! Klar, du verstehst am Anfang fast nichts, aber dein Gehirn gewöhnt sich trotzdem an die Klänge und Rhythmen der Sprache.

Ich würde mit einfachen Kinderliedern anfangen - das klingt vielleicht albern, aber die haben meist einfache Vokabeln und klare Aussprache. Auf YouTube findest du viele griechische Kinderlieder mit Untertiteln.

Bei Filmen würde ich erstmal mit Disney-Filmen auf Griechisch anfangen - die Geschichten kennst du ja schon, das hilft beim Verstehen. Oder griechische Serien mit Untertiteln.

Das Alter spielt meiner Meinung nach keine Rolle - im Gegenteil, du hast wahrscheinlich mehr Geduld als jüngere Lerner. Lass dich nicht entmutigen, wenn du erstmal nur Bahnhof verstehst. Das ist völlig normal und wird mit der Zeit besser.

Viel Erfolg!
Markus

Antwort
KlausHoffmann31
(@klaushoffmann31)
New Member

Lieber Helmut,

als pensionierter Gymnasiallehrer für alte Sprachen kann ich Ihnen nur raten: Setzen Sie zunächst auf eine solide grammatische Grundlage. Die griechische Grammatik ist komplex, und ohne ein Mindestmaß an Struktur werden Sie in authentischen Texten oder Filmen schnell den Überblick verlieren.

Ich empfehle, erst einmal die Grundlagen der Deklination und Konjugation zu beherrschen, bevor Sie sich an Musik oder Filme wagen. Vielleicht nach 3-4 Monaten intensiven Lernens. Dann haben Sie genug Vokabular und grammatisches Verständnis, um wenigstens Bruchstücke zu verstehen.

Zu früh eingesetzte authentische Materialien können durchaus demotivierend wirken, besonders wenn man, wie Sie, einen systematischen Lernansatz bevorzugt. Bleiben Sie bei Ihrem Lehrbuch und ergänzen Sie höchstens mit speziell für Anfänger konzipierten Hörmaterialien.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hoffmann

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den aktuellen Griechisch-Lehrbüchern auf Amazon - da findest du auch welche, die gezielt mit Audio-Material arbeiten. Ein Kollege hat mir empfohlen, erst mal mit strukturierten Kursen anzufangen und dann parallel leichte griechische Musik dazuzunehmen. So überforderst du dich nicht gleich am Anfang. https://amzn.to/4eI80Ts

Antwort
Martina-Koch
(@martina-koch)
New Member

Hallo Helmut!

Ich kann Klaus nicht ganz zustimmen - meiner Erfahrung nach hilft authentisches Material von Anfang an sehr! Ich hatte ja schon mal das Problem mit der Sprechgeschwindigkeit und da haben mir griechische Serien sehr geholfen, auch wenn ich anfangs fast nichts verstanden hab.

Probier doch mal griechische Nachrichten - die sprechen meist deutlich und nicht zu schnell. Oder alte griechische Filme aus den 60ern, die sind sprachlich einfacher als moderne Produktionen.

Bei Musik würde ich Rebetika empfehlen - das ist traditionelle griechische Musik mit oft einfachen, wiederholenden Texten. Oder moderne Künstler wie Nana Mouskouri, die sehr klar artikuliert.

Wichtig ist: Hab keine zu hohen Erwartungen und sieh es erstmal nur als Gewöhnung an den Klang. Das Verstehen kommt von selbst!

Liebe Grüße
Martina

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit einem strukturierten Newsletter, der regelmäßig kleine Häppchen liefert. Hilft mir dabei, parallel zu Filmen und Musik die Grundlagen nicht zu vernachlässigen. Ein Kollege hat mir das empfohlen und es funktioniert wirklich gut als Ergänzung. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Teilen: