Hallo zusammen,
ich bin Werner und möchte gerne anfangen, Griechisch zu lernen. Meine Frau und ich planen nächstes Jahr eine längere Reise nach Griechenland und ich dachte mir, es wäre schön, wenn ich wenigstens die Grundlagen beherrsche - ein paar Wörter für den Alltag, höfliche Floskeln und vielleicht einfache Unterhaltungen.
Nun bin ich 67 Jahre alt und mit Apps und so weiter nicht mehr ganz so fit wie die junge Generation. Trotzdem würde ich gerne mal schauen, was es so gibt. Ich habe gehört, dass es heutzutage viele kostenlose Möglichkeiten gibt, Sprachen zu lernen.
Könnt ihr mir ein paar konkrete Empfehlungen geben? Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Angeboten? Ich brauche etwas, das für absolute Anfänger geeignet ist und möglichst nicht zu kompliziert aufgebaut ist. Bezahlen möchte ich erstmal nichts, bevor ich nicht weiß, ob mir das Griechischlernen überhaupt liegt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
als erstes würde ich dir Duolingo empfehlen - das ist wirklich sehr einfach zu bedienen und komplett kostenlos. Die Lektionen sind kurz und spielerisch aufgebaut, perfekt für den Einstieg. Du lernst dort Schritt für Schritt Wörter und einfache Sätze.
Dann gibt es noch Memrise, das ist auch kostenlos und hat einen guten Griechischkurs. Dort lernst du viel über Aussprache, was am Anfang sehr wichtig ist.
Für das griechische Alphabet kann ich dir noch die Website "Greek-Language.com" empfehlen. Da gibt es kostenlose Übungen speziell für Anfänger.
Ein Tipp: Fang auf jeden Fall mit dem Alphabet an, bevor du dich an ganze Wörter wagst. Das griechische Alphabet ist zwar anders, aber wenn man es einmal kann, wird alles andere viel einfacher. Wie ich schon mal geschrieben habe, lohnt sich das Lernen auf jeden Fall für Griechenlandreisen.
Viel Erfolg!
Servus Werner,
kann Duolingo nur bestätigen, ist wirklich gut für den Einstieg. Zusätzlich würde ich dir noch die Seite "Conjuguemos" empfehlen für die Verben - ist zwar auf Englisch, aber die Übungen sind selbsterklärend.
Was ich noch wichtig finde: Beschäftige dich früh mit der Betonung im Griechischen. Das ist anders als im Deutschen und wie ich mal erklärt habe, hat das Griechische auch eine andere Wortstellung. Aber lass dich davon nicht abschrecken - für den Urlaub reichen erstmal die Basics.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Hallo Werner! Schön dass du Griechisch lernen möchtest! Wir leben seit 15 Jahren auf Kreta und ich kann dir sagen - die Griechen freuen sich riesig wenn Touristen ihre Sprache sprechen, auch wenn's nur ein paar Wörter sind.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die App "HelloTalk" - da kannst du mit echten Griechen chatten und sie helfen dir gerne. Ist kostenlos und sehr nützlich.
Für den Anfang ist auch YouTube super. Schau mal nach "Learn Greek with Jenny" - die erklärt alles sehr langsam und deutlich, perfekt für uns ältere Semester 😉
Und wenn du schon ein bisschen kannst, probier mal griechische Musik auf Spotify. Hab damit viel gelernt damals.
Hallo Werner,
als erstes würde ich dir Duolingo empfehlen - das ist wirklich sehr einfach zu bedienen und komplett kostenlos. Die Lektionen sind kurz und spielerisch aufgebaut, perfekt für den Einstieg. Du lernst dort Schritt für Schritt Wörter und einfache Sätze.
Dann gibt es noch Memrise, das ist auch kostenlos und hat einen guten Griechischkurs. Dort lernst du viel über Aussprache, was am Anfang sehr wichtig ist.
Für das griechische Alphabet kann ich dir noch die Website "Greek-Language.com" empfehlen. Da gibt es kostenlose Übungen speziell für Anfänger.
Ein Tipp: Fang auf jeden Fall mit dem Alphabet an, bevor du dich an ganze Wörter wagst. Das griechische Alphabet ist zwar anders, aber wenn man es einmal kann, wird alles andere viel einfacher. Wie ich schon mal geschrieben habe, lohnt sich das Lernen auf jeden Fall für Griechenlandreisen.
Viel Erfolg!