Hallo zusammen,
ich bin echt am verzweifeln und brauche mal euren Rat. Ich lerne jetzt seit knapp 3 Jahren Griechisch, zuerst an der VHS, dann privat mit einer Lehrerin. Im Unterricht läuft alles super - ich kann den Dialogen folgen, mache die Übungen und meine Lehrerin ist zufrieden.
Aber sobald ich zuhause einen Selbsttest mache (egal ob online oder aus Büchern), falle ich durch. Letzte Woche hab ich einen A2-Test probiert und bin grandios gescheitert. Besonders bei den Zeiten und beim Hörverstehen. Dabei dachte ich eigentlich, dass ich schon ganz gut bin.
Jetzt frage ich mich: Liegt das an mir? Bin ich vielleicht ein hoffnungsloser Fall? Oder sind die Tests unrealistisch schwer? Vielleicht ist mein Griechisch auch nur oberflächlich und bricht unter Druck zusammen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich herausfinden, wo ich wirklich stehe? Ich will endlich mal ein realistisches Bild von meinem Können bekommen, aber diese ständigen Misserfolge bei Tests demotivieren mich total.
Danke für eure Hilfe!
Matthias
Das ist völlig normal! Nach 3 Jahren VHS + Privatunterricht sollten Sie eigentlich ein solides A2-Niveau haben. Möglicherweise waren die Tests zu schwer oder nicht passend zu Ihrem Lernweg gewählt. Wichtig ist: Testen Sie sich regelmäßig, aber wählen Sie Tests, die zu Ihrem Lehrmaterial passen. Online-Tests sind oft übertrieben schwer oder schlecht gemacht. Lassen Sie sich von Ihrer Lehrerin ein realistisches Niveau-Assessment geben. Und vergessen Sie nicht - Griechisch ist eine schwere Sprache, 3 Jahre sind nicht viel!
Hm, das könnte auch bedeuten dass der Unterricht zu oberflächlich war. Wenn Sie nach 3 Jahren einen A2-Test nicht schaffen, stimmt evtl was nicht. Haben Sie mal versucht, sich selbst ehrlich einzuschätzen? Können Sie wirklich fließend über Alltagsthemen sprechen oder nur bekannte Dialoge nachplappern? Manchmal täuscht der Unterrichtskontext. Probieren Sie mal einen offiziellen Test vom griechischen Kulturministerium - die sind fair aber ehrlich.
Γεια σου Matthias! Das kenne ich gut - im Unterricht fühlt man sich sicher, aber Tests sind was anderes. Liegt oft daran, dass im Kurs alles bekannt ist, beim Test kommt unbekanntes Vokabular oder andere Themen. Außerdem ist Prüfungsangst real! Mein Tipp: Mach erstmal Tests vom gleichen Verlag wie dein Lehrbuch. Die sind meist ähnlich aufgebaut. Und: Zeitmangagement üben! Die meisten scheitern nicht am Können, sondern an der Zeit.