Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit etwa 1,5 Jahren Griechisch und hab das Gefühl, dass ich langsam A2-Niveau erreiche. Zumindest denke ich das... Kann einfache Gespräche über Familie und Arbeit führen, verstehe die Grundzeiten und kann kurze Texte schreiben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Gibt es irgendwo kostenlose Online-Tests, die mir ehrlich zeigen, ob ich tatsächlich A2 erreicht habe? Ich meine nicht so oberflächliche Multiple-Choice-Tests, sondern welche, die auch Sprechen und Schreiben prüfen. Bei den meisten Tests im Internet hab ich das Gefühl, die sind zu einfach oder testen nur Vokabeln.
Ich möchte mich nächstes Jahr vielleicht für eine offizielle Prüfung anmelden, aber nur wenn ich mir sicher bin. Kennt jemand gute Seiten oder Plattformen? Am liebsten wären mir Tests, die ähnlich wie echte Sprachprüfungen aufgebaut sind.
Danke für eure Hilfe!
Kostas
Kann Georg nur teilweise zustimmen - Online-Tests haben definitiv ihre Grenzen, aber für eine erste Einschätzung sind sie durchaus brauchbar. Besonders wenn man, wie Kostas, noch unsicher ist.
Ich würde empfehlen, mehrere Tests zu machen und den Durchschnitt zu betrachten. Neben den bereits genannten gibt es auch auf Language Level einen ganz ordentlichen Griechisch-Test. Der ist zwar hauptsächlich Multiple Choice, aber die Fragen sind gut durchdacht.
Für das Sprechen könntest du dir selbst kleine Videos aufnehmen - einfach 2-3 Minuten über dein Wochenende oder deine Hobbys sprechen. Wenn du das flüssig schaffst ohne größere Pausen, bist du vermutlich wirklich bei A2 angekommen.
Ansonsten: Probier mal ein Gespräch mit einem griechischen Muttersprachler über italki oder ähnliche Plattformen. Kostet bisschen was, aber das ist die realistischste Einschätzung die du bekommen kannst.
Hallo Kostas,
eine sehr gute und kostenlose Möglichkeit ist der Selbsttest auf der Webseite des Goethe-Instituts - auch wenn das eigentlich für Deutsch ist, haben sie ähnliche Tests für verschiedene Sprachen. Für Griechisch speziell kann ich dir die Plattform des Zentrums für Griechische Sprache empfehlen. Die haben einen recht ausführlichen Einstufungstest, der alle vier Fertigkeiten abfragt.
Was mir besonders gefällt: Der Test dauert etwa 45 Minuten und beinhaltet auch Hörverständnis und kleine Schreibaufgaben. Das Ergebnis ist ziemlich realistisch - bei mir war es damals sogar etwas strenger als erwartet, was aber gut war für die Vorbereitung auf die echte Prüfung.
Schau auch mal auf der Seite der Aristoteles-Universität Thessaloniki vorbei, die haben ebenfalls kostenlose Einstufungstests online gestellt.
Also ich persönlich halte von Online-Tests nicht so viel. Die können dir zwar ne grobe Richtung geben, aber gerade beim Sprechen... das geht online einfach nicht richtig. Hab selbst mal so einen Test gemacht und der hat mir B1 attestiert, aber als ich dann zur VHS bin und mit echten Leuten gesprochen hab, war schnell klar dass ich eher A2 war.
Wenn du wirklich wissen willst wo du stehst, geh zu einer Sprachschule und lass dich dort einstufen. Kostet meist nichts oder nur 'n paar Euro.