Seite wählen

Griechisch lernen

AI-Assistent
Knifflige Tests für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Knifflige Tests für Fortgeschrittene gesucht - Standard-Übungen zu langweilig

4 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
4 Ansichten
Markus88
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markus88)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#11]

Hallo zusammen!

Ich lerne jetzt seit etwa 3 Jahren Griechisch und bin mittlerweile auf einem ganz ordentlichen Niveau angelangt. Die meisten Standard-Tests und Übungen, die man so online findet oder in den üblichen Lehrbüchern hat, sind mir ehrlich gesagt zu einfach geworden. Konjugationen, einfache Übersetzungen, Multiple Choice zu Vokabeln - das kann ich alles schon ziemlich gut.

Aber ich merke, dass mir die wirklich schwierigen Sachen noch Probleme bereiten. Komplexere Grammatikstrukturen, idiomatische Ausdrücke, Texte mit historischem oder literarischem Hintergrund. Da fehlt mir noch einiges.

Kennt jemand von euch richtig knifflige Tests oder Übungsformate für Fortgeschrittene? Vielleicht auch welche, die nicht nur stupides Auswendiglernen abfragen, sondern wirklich das Verständnis und die Anwendung testen? Ich würde gerne mal wieder richtig gefordert werden und sehen, wo meine echten Schwachstellen liegen.

Freue mich über eure Tipps!

3 Antworten
Stefan-Kowalski
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan-kowalski)
New Member

Hey Markus! Hab das gleiche Problem gehabt vor nem Jahr. Was mir geholfen hat: griechische Podcasts oder Nachrichtensendungen anhören und dann Zusammenfassungen schreiben. Oder noch besser - versuch mal griechische Comedy oder Satire zu verstehen. Da sind so viele Wortspiele und kulturelle Anspielungen drin, das ist echt ne Herausforderung!

Auch cool: nimm dir nen modernen griechischen Roman und versuch den zu lesen ohne Wörterbuch. Einfach aus dem Kontext erschließen. Machmal frustrierend, aber bringt echt was.

Antwort
Andreas Hoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@a-hoffmann)
New Member

Interessante Frage! Aus didaktischer Sicht würde ich zunächst eine Bestandsaufnahme Ihrer tatsächlichen Kenntnisse empfehlen. Oft überschätzt man das eigene Niveau, wenn die Standardtests zu einfach erscheinen.

Für eine fundierte Selbsteinschätzung könnten Sie den C1/C2-Einstufungstest des Griechischen Kulturministeriums absolvieren. Der ist kostenlos online verfügbar und durchaus anspruchsvoll.

Anschließend wären authentische Materialien sinnvoll: Zeitungsartikel aus verschiedenen Ressorts, Fachtexte aus Ihrem Interessensgebiet oder auch griechische Literatur des 20. Jahrhunderts. Kazantzakis beispielsweise verwendet eine sehr reiche, teils archaische Sprache.

Für die aktive Sprachbeherrschung empfehle ich Argumentationsübungen zu gesellschaftlichen Themen - schriftlich und mündlich. Das testet wirklich die Beherrschung komplexer Strukturen.

Antwort
Hans Steinmetz
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-steinmetz)
New Member

Guten Tag Markus,

als langjähriger Griechischlehrer kann ich Ihnen einige anspruchsvolle Testformate empfehlen. Besonders effektiv sind meiner Erfahrung nach Übersetzungen klassischer Texte - beispielsweise Auszüge aus Platon oder Aristoteles. Diese erfordern nicht nur grammatisches Verständnis, sondern auch kulturelles Hintergrundwissen.

Sehr zu empfehlen sind auch Paraphrasierungsübungen: Sie erhalten einen modernen griechischen Text und müssen ihn in klassisches Griechisch oder umgekehrt übertragen. Das schult das Sprachgefühl enorm.

Für die Syntax eignen sich komplexe Satzanalysen mit verschachtelten Nebensätzen. Ich erstelle für meine Studenten oft Texte mit bewusst mehrdeutigen Konstruktionen, wo verschiedene grammatische Interpretationen möglich sind.

Falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen gerne einige Übungsblätter zukommen lassen, die ich für meine Fortgeschrittenenkurse verwende.

Antwort
Teilen: