Seite wählen

Griechisch lernen

Offizielle Griechis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Offizielle Griechisch-Zertifikatsprüfung - sind Übungstests aussagekräftig?

4 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
31 Ansichten
Hans Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann61)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#10]

Hallo zusammen,

ich bereite mich seit einem Jahr auf die offizielle Griechisch-Zertifikatsprüfung vor (B2-Niveau) und bin etwas verunsichert. Meine Lehrerin hat mir empfohlen, die Übungstests vom Zentrum für griechische Sprache zu machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich repräsentativ für die echte Prüfung sind.

Bei den Übungstests schaffe ich meist 75-80% der Punkte, aber ich habe das Gefühl, dass die Aufgaben teilweise zu einfach sind. Besonders beim Hörverstehen kommen mir die Texte sehr langsam und deutlich vor - ist das in der echten Prüfung auch so? Und wie steht es mit dem Schwierigkeitsgrad der Grammatikaufgaben?

Hat jemand von euch bereits die offizielle Prüfung gemacht und kann mir sagen, ob die Übungstests wirklich eine gute Vorbereitung sind? Sollte ich mich auf zusätzliches Material stützen oder reichen diese Tests aus?

Ich möchte ungern eine böse Überraschung erleben und bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Viele Grüße
Helmut

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
StefanK73
(@stefank73)
Active Member

Kann Andreas nur zustimmen. Die offiziellen Übungstests sind durchaus brauchbar, aber man sollte sie nicht als Maßstab für die Endnote nehmen. Bei mir war's ähnlich - in den Tests hatte ich auch so um die 80%, in der echten Prüfung dann knapp 70%. Hat aber trotzdem gereicht.

Ein Problem ist meiner Meinung nach, dass die Übungstests oft zu wenig zeitlichen Druck simulieren. In der echten Prüfung ist man doch nervöser und die Zeit wird knapper. Üb also auch mal unter Zeitdruck und simuliere Prüfungsbedingungen zuhause. Das hilft ungemein.

Antwort
Andreas Kaufmann
(@andreas68)
Active Member

Hallo Helmut,

ich habe letztes Jahr die B2-Prüfung gemacht und kann deine Bedenken gut verstehen. Die Übungstests sind schon repräsentativ, aber du hast recht - sie sind tendenziell etwas einfacher als die echte Prüfung. Beim Hörverstehen wird in der Prüfung tatsächlich auch mal schneller gesprochen und es gibt mehr Nebengeräusche. Die Grammatikaufgaben waren bei mir deutlich kniffliger als in den Übungstests.

Mein Tipp: Ergänze die offiziellen Tests mit Material von anderen Verlagen. Ich hatte zusätzlich ein Übungsbuch von Hueber verwendet. Und lass dich nicht entmutigen, wenn du in der echten Prüfung ein paar Prozent weniger schaffst - das ist völlig normal. Bei 75-80% in den Übungstests hast du definitiv gute Chancen zu bestehen.

Viel Erfolg!

Antwort
T.Brenner
(@t-brenner)
Active Member

Also ich hab vor zwei Jahren C1 gemacht und muss ehrlich sagen, dass die Übungstests schon ganz gut passen. Klar, die echte Prüfung ist immer bisschen anders, aber groß überrascht war ich nicht. Das Hörverstehen war bei mir sogar einfacher als erwartet.

Falls du noch nach zusätzlichem Übungsmaterial suchst - ich hab da gute Erfahrungen mit den aktuellen Griechisch-Lehrbüchern auf Amazon gemacht. Die haben oft sehr realitätsnahe Testformate, die mir bei der Vorbereitung echt geholfen haben. Vielleicht findest du da ja noch was Passendes für dein Niveau. https://amzn.to/4eI80Ts

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: