Seite wählen

Griechisch lernen

Aussprache-Test ges...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aussprache-Test gesucht: Echtes Feedback statt höfliches Nicken

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
85 Ansichten
Holger B.
Themenstarter
(@h-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#22]

Ich lerne jetzt seit gut einem Jahr Griechisch, primär mit Blick auf den Urlaub auf dem Peloponnes – dieses Jahr im August soll es endlich soweit sein. Was mich zunehmend beschäftigt: Ich weiß schlicht nicht, ob meine Aussprache tatsächlich verständlich ist oder ob Griechen mich aus purer Höflichkeit so behandeln, als hätten sie mich verstanden.

Bei Vokabel- und Grammatiktests sehe ich sofort, ob etwas stimmt oder nicht – da gibt es klares Richtig/Falsch. Aber Aussprache? Da fehlt mir jedes Messinstrument. Ich habe bisher mit Audioaufnahmen gearbeitet und mich mit Muttersprachlern verglichen, aber das ist subjektiv und sagt mir nicht, ob ein Grieche in einem Supermarkt in Kalamata tatsächlich versteht, was ich will.

Gibt es Tests oder Tools, die das ernsthaft evaluieren – also nicht nur 'klingt ähnlich', sondern wirklich prüfen ob die Phoneme korrekt sind? Ich denke da an Distinktivpaare wie π/β oder die berühmten θ/δ-Probleme, die für Deutschsprachige bekanntermaßen schwierig sind. Spracherkennungssoftware wäre ein Ansatz, aber die ist ja optimiert auf Verständlichkeit bei Muttersprache – ob sie als Proxy für echtes menschliches Verstehen taugt, bezweifle ich.

Hat hier jemand systematisch getestet, was wirklich funktioniert?

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Thomas B.
(@alphabytes_gr)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich kann deine Frustration gut verstehen, stehe selbst noch ziemlich am Anfang und kämpfe gerade damit, die griechischen Buchstaben überhaupt erstmal sicher zu lesen. Aussprache ist für mich noch ein Stück weit entfernt, aber das Thema beschäftigt mich trotzdem.

Was mir logisch erscheint: Spracherkennungs-Tools wie die Google Speech API oder sogar Siri auf Griechisch könnten ein grober Proxy sein – wenn die dich verstehen, ist das zumindest ein Indiz. Nicht perfekt, ich weiß. Aber wenn du sagst "ένα μπουκάλι νερό" und das wird korrekt erkannt, hast du zumindest einen objektiven Datenpunkt.

Für die Minimalpaare die du nennst (θ/δ usw.) würde ich vermuten, dass ein strukturierter Test mit einem Muttersprachler via iTalki der ehrlichste Weg ist – da kann man explizit um hartes Feedback bitten. Höflichkeit lässt sich wegbriefingen wenn mans direkt anspricht. Hat jemand damit Erfahrung gemacht wie ehrlich die dann wirklich sind?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: