Hallo zusammen,
ich bin Rein H. und hatte vor 20 Jahren mal angefangen Griechisch zu lernen – jetzt will ich das endlich richtig hinbekommen. Das Problem: Die ähnlichen Buchstaben wie Alpha, Lambda und Delta verwirren mich immer noch durcheinander, und im August habe ich einfach Zeit dafür.
Meine Idee: Vielleicht gibt es hier andere, die sich gerade mit dem Alphabet beschäftigen und Lust haben, zusammen eine kleine Test-Gruppe zu bilden? Wir könnten uns gegenseitig abfragen, gemeinsam schwierige Buchstaben üben und vielleicht jede Woche einen kleinen Test machen – just for fun, ohne Druck.
Wer ist interessiert? Egal ob ihr auch nach langer Pause wieder anfangt, gerade erst startet oder einfach das Alphabet endlich sicher sitzen haben wollt. Ich glaub, gemeinsames Üben macht mehr Spaß als allein vor sich hin zu büffeln.
Freue mich auf Rückmeldungen!
Ja sehr gerne! Ich lerne erst seit ein paar Wochen das griechische Alphabet und bin total begeistert davon – die Buchstaben auf Speisekarten zu erkennen ist einfach cool. Eine Gruppe im August wäre perfekt, dann habe ich Zeit und bin noch motiviert. Wie könnten wir das konkret machen? Täglich einen Buchstaben durchnehmen und dann testen?
Ich wäre dabei! Zwischen den Renovierungsarbeiten am Haus habe ich eigentlich kaum Zeit, aber gerade deshalb brauche ich was Strukturiertes. Ein wöchentlicher Test würde mir helfen, am Ball zu bleiben. Allerdings bin ich ehrlich gesagt noch nicht so fit beim Alphabet – Satzbau interessiert mich eher – aber wenn das die Grundlage ist, muss ich da durch. Wie stellt ihr euch das technisch vor? Schriftliche Tests hier im Forum posten?
Oh, das ist eine tolle Idee! Ich bin auch gerade wieder am Anfang – nach 20 Jahren Pause versuche ich es nochmal richtig. Das Alphabet allein hinzubekommen ist natürlich der erste Schritt, bevor man sich mit der Grammatik herumschlägt (das war schon damals meine größte Bürde). Ich plane nächstes Jahr eine Reise durch die Kykladen und möchte mich dann wirklich verständigen können, also bin ich sehr motiviert. Gerne mache ich mit bei einer Gruppe – können wir das vielleicht hier im Forum koordinieren oder über einen anderen Weg? Würde auch gerne ein paar einfache Übungen zu den ähnlichen Buchstaben teilen.
Bin dabei. Plane meinen ersten Urlaub nach Griechenland und brauche die Grundlagen.