Hallo zusammen,
wir fahren in zwei Wochen nach Kreta und ich möchte mich auf dem Markt verständigen können – beim Obst- und Gemüsekauf, beim Fischverkäufer, vielleicht auch mal eine Kleinigkeit mit den Händlern plaudern. Das Problem: In den meisten Lehrbuchdialogen kommt mir vieles zu formell oder einfach konstruiert vor.
Mich interessiert: Wie sprechen Urlauber wirklich mit den Marktverkäufern? Gibt es typische Sätze, die überall funktionieren? Muss ich unbedingt wissen, wie man höflich fragt, oder reicht auch einfach zeigen und die Menge sagen?
Und noch eine Frage: Haben die Händler Geduld mit deutschem Akzent, oder sollte ich mich vorher besser auf die Aussprache konzentrieren? Mein Mann denkt, ich übe zu viel – ich sollte einfach hingehen und reden. Aber ich möchte nicht wie eine Touristin wirken, die nur "Ja" und "Nein" kann 😄
Würde mich über praktische Tipps freuen!
Das ist eine wichtige Frage, weil es um echte kulturelle Interaktion geht. Auf dem Markt ist es in Griechenland üblich, nicht nur zu kaufen, sondern auch kurz zu plaudern – das gehört zur Kultur dazu. Mein Rat: Lerne ein paar Eröffnungssätze wie "Καλημέρα, τι έχετε φρέσκο σήμερα;" (Guten Morgen, was haben Sie Frisches heute?). So wirkst du interessiert und respektvoll. Der korrekte Satzbau hilft dir dabei, nicht unhöflich zu wirken. Aussprache ist weniger kritisch als die Grundhaltung.
Gute Frage! Bei meinem ersten Griechenland-Besuch war ich auch nervös. Aus meiner Erfahrung: Die Marktverkäufer sind extrem geduldig. Du brauchst gar nicht viel – "Αυτό, παρακαλώ" (das hier, bitte) und eine Geste reichen schon. Für Mengen einfach "Ένα κιλό ντομάτες" (ein Kilo Tomaten) sagen. Die verstehen dich auch mit deutschem Akzent. Was mir geholfen hat: Vorher die Gemüsesorten üben, dann fällt der Rest leichter. Mein Tipp – sprich einfach, auch wenn es nicht perfekt ist. Die Griechen schätzen den Versuch!
Dein Mann hat recht – reden ist wichtiger als perfekt sein. Aber auch gute Vorbereitung hilft. Ich persönlich finde, dass man die Grundstrukturen kennen sollte, um im Gespräch nicht völlig verloren zu sein. Auf dem Markt brauchst du: Begrüßung, Preisfrage, Mengenangabe. Das ist wirklich nicht viel. Griechische Nachbarn sind großzügig mit Fehlern – solange der Wille da ist.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Kursen von Sprachenlernen24. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann wirklich in seinem eigenen Tempo vorankommen. Besonders die Dialogtexte haben mir beim Lernen geholfen. Schau dir das mal an, wenn du systematisch vorgehen möchtest. SL24 Sprachkurs
Schöne Vorbereitung! Beim Einkaufen ist es eher locker. Ich würde sagen: Lerne "Πόσο κοστίζει;" (Wie viel kostet das?) und die Zahlwörter, dann kommst du überall durch. Bei Renovierungsgesprächen brauchst du präzisere Strukturen, aber auf dem Markt? Da zählt die freundliche Art mehr als grammatikalische Perfektion.