Hi zusammen,
ich bin gerade in einer interessanten Situation und würde gerne von euch profitieren. Als Elektroingenieur habe ich viel mit technischen Begriffen zu tun – die griechischen Buchstaben kenne ich natürlich aus Formeln. Jetzt lerne ich endlich die richtige Sprache dazu.
Mein Problem: Ich verstehe theoretisch die Unterscheidung zwischen εσείς (formell) und εσύ (informell), aber im echten Gespräch tue ich mich schwer damit. Letzten Monat war ich in Griechenland und bin mehrmals in die Falle getappt – ich habe einen älteren Handwerker geduzt, obwohl der mich gesiezt hat. Das war unangenehm.
Meine Frage: Gibt es praktische Regeln, wann man definitiv formell bleiben muss? Besonders interessieren mich traditionelle Redewendungen oder Sätze, die zeigen, dass man respektvoll ist. Ich möchte verstehen, wie das im echten Gespräch läuft, nicht nur im Lehrbuch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich verstehe dein Anliegen, aber ehrlich gesagt habe ich das gerade selbst noch nicht richtig raus während meiner Renovierungsarbeiten. Was mir aber klar ist: Am Anfang εσείς, dann beobachten, wie andere es machen. Wenn du unsicher bist, frag einfach subtil: "Πώς προτιμάς να σας προσφωνώ;" Das können auch Anfänger. Liegt weniger an der Grammatik als daran, die richtige Situation zu lesen.
Gute Frage! Ich hatte ähnliche Herausforderungen bei meinen Gartenreisen nach Kreta. Die Regel ist eigentlich einfach: Bei älteren Menschen, im Geschäftlichen und beim ersten Kontakt immer εσείς. Mit Kindern und Gleichaltrigen in privaten Situationen eher εσύ. Ich merke mir: Im Zweifelsfall lieber formell – das nehmen Griechen nicht übel, wenn man es später ändert. Das Gegenteil ist peinlich. Teste dich gerne mit meinem botanischen Vokabular – bei Fachbegriffe passieren solche Fehler oft.
Haha, ja, das kenne ich! Ich bin während der letzten Hausrenovierung auf Kreta auf dem gleichen Fehler getreten. Mit meinen Kindern übe ich jetzt immer die richtige Anrede, aber die finden es lustig, wenn ich falsch liege. Für Handwerker und Geschäftsleute gilt: Erst mal εσείς, und wenn die Person dich einladet, du zu sagen, machst du mit. Das Wichtigste ist, nicht unhöflich zu wirken. Mein Tipp: Sag einfach, dass du noch lernst – die meisten Griechen sind da geduldig.
Nach drei Jahren aktiver Anwendung kann ich dir sagen: Das ist eine der wichtigsten Nuancen! Bei Geschäftskontakten in Zypern habe ich gelernt – εσείς ist nicht nur höflich, es zeigt auch Interesse an der anderen Person. Im alltäglichen Dialog merken Muttersprachler sofort, wenn du dich bemühst. Ein guter Satz zum Einstieg: "Καλησπέρα, τι κάνετε;" Das öffnet schon die richtige Tür. Der Ton ist oft wichtiger als die perfekte Grammatik.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Last-Minute-Angeboten, besonders wenn man flexibel bei den Reisedaten ist. Schau dir mal die Seiten an, wo man Pauschalreisen von verschiedenen Anbietern vergleichen kann - da spart man oft ordentlich. Im Frühling und Herbst bekommst du die besten Deals, da ist weniger los und die Preise fallen. Pauschalreisen Griechenland