Hallo zusammen,
wir fahren im August nach Kreta in den Urlaub und ich möchte vorbereitet sein. Mein Mann und ich sprechen ein bisschen Griechisch, aber ich bin noch ziemlich unsicher. Das Wichtigste für mich: Ich brauche einfache Sätze für Alltagssituationen mit unseren beiden Kindern (6 und 9 Jahre).
Meine Frage: Wie trainiere ich Telefongespräche auf Griechisch? Wir werden dort sicher anrufen müssen – Hotel, Restaurants, vielleicht mal einen Arzt. Und ich bin nervös, dass ich am Telefon nicht verstehe, was mir gesagt wird, weil ich keine Mimik sehe und nicht nachfragen kann wie im persönlichen Gespräch.
Hat jemand praktische Tipps, wie ich das vorher üben kann? Auch: Gibt es bestimmte Redewendungen, die am Telefon besonders wichtig sind? Und sollte ich vorher einen kleinen Text schreiben, oder macht das alles schlimmer?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Bei den botanischen Namen auf den Etiketten habe ich ja auch lange Probleme gehabt – aber beim Telefon würde ich dir raten: Schreib dir die wichtigsten Sätze auf, aber nicht als starre Texte. Eher als Stichpunkte. Beim Arzt oder Hotel ist es völlig normal, dass man kurz überlegt. Die Griechen sind da geduldig. Vielleicht probierst du vorher mit deinem Mann: Er spielt den Hotelier, du fragst nach Zimmer. Mehrmals wiederholen hilft beim Sprechen mehr als alles andere.
Hm, also wenn ich ehrlich bin – ich bin noch nicht mal beim Alphabet sicher genug, um spontan zu telefonieren. Aber vielleicht hilft dir ja eine andere Perspektive: Könntest du nicht einfach im Hotel vorher per Mail schreiben, was du brauchst? Dann musst du nicht anrufen?
Sandra, das verstehe ich gut. Ich bin hier auf Kreta gerade dabei, mit Handwerkern und der Behörde zu reden – auch übers Telefon. Was mir geholfen hat: Die ersten Sätze sind immer gleich. «Kalispéra, thélo na...» oder «Kalispéra, écho miá róta». Das gibt dir Zeit zum Atmen. Und ehrlich: Sagen Sie am Anfang, dass Sie Tourist sind und nicht so schnell verstehen. Die Leute sprechen dann automatisch langsamer. Das hat mir unheimlich geholfen beim Renovierungsprojekt.