Hallo zusammen!
Ich lerne jetzt seit ein paar Wochen Griechisch und bin gerade dabei, die Grundlagen zu festigen. Das Alphabet macht mir inzwischen weniger Probleme, aber bei der Grammatik – besonders den Fällen – hänge ich noch ordentlich. Trotzdem wollte ich schon mal schauen, was mich erwartet, wenn ich irgendwann wirklich telefonieren muss oder möchte.
Ich frage konkret wegen Telefonaten, weil mir das besonders schwierig vorkommt: Man sieht den anderen nicht, kann keine Mimik ablesen, muss schnell reagieren und das ganze passiert ohne Vorbereitung. Das ist ja selbst auf Deutsch manchmal unangenehm, wenn man gestresst ist.
Was mich interessiert: Gibt es spezielle Übungen oder Techniken, die helfen, Telefongespräche auf Griechisch zu üben, auch wenn man noch blutiger Anfänger ist? Was sind so die typischen Satzanfänge oder Wendungen, die man wirklich braucht – also nicht das Lehrbuch-Zeug, sondern was wirklich gesagt wird? Und wie geht ihr mit dem Moment um, wenn ihr einfach nicht mehr weiterwisst – habt ihr da Standardformulierungen?
Ich bin vor allem daran interessiert zu verstehen, ob man dafür erst eine solide Grammatikbasis braucht oder ob man Telefon-Phrasen auch relativ früh im Lernprozess angehen kann. Über konkrete Übungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal!
Ich übe das tatsächlich mit den Dialogübungen hier im Kurs, sofern sie laden – hatte da früher mal Probleme, inzwischen klappt's aber. Für Telefonate konkret: Ich finde es hilft sehr, die Dialoge laut vorzusprechen, auch wenn man allein ist. Und dann eben auch ohne Text, auswendig. Mein Tipp: Starte mit ganz kurzen Situationen. Zum Beispiel nur: Wie meldest du dich, wie fragst du nach einer Person. Das reicht schon für ein erstes Erfolgserlebnis. Für den Kreta-Urlaub wäre das auf jeden Fall nützlich – ich merke, dass ich mich sicherer fühle, wenn ich einzelne Situationen wirklich durchgeprobt habe, statt alles auf einmal anzugehen.
Hi Miriam,
gute Frage! Ich lerne auch mit begrenzter Zeit und hab Telefongespräche lange vor mir hergeschoben. Was mir geholfen hat: ein paar feste Phrasen wirklich auswendig lernen, die in fast jedem Telefonat auftauchen. Also sowas wie:
– Εμπρός! (meldet man sich)
– Μπορώ να μιλήσω με... (Kann ich mit... sprechen?)
– Δεν καταλαβαίνω, μπορείτε να μιλάτε πιο αργά; (Ich verstehe nicht, können Sie langsamer sprechen?)
Diesen letzten Satz würde ich als absolute Priorität einüben – der rettet einen wirklich. Ob man dafür die Fälle perfekt können muss? Ich glaube ehrlich gesagt nein. Die Phrasen funktionieren auch, wenn man den grammatikalischen Hintergrund noch nicht vollständig verstanden hat.
Zum Üben selbst: Ich hab manchmal einfach laut mit mir selbst gesprochen, also simulierte Kurztelefonate. Klingt albern, hilft aber tatsächlich. Gerade im Sommer, wenn man vielleicht plant, irgendwo anzurufen oder zu buchen, macht das Sinn. Manche Sprachlern-Apps haben auch Dialogübungen – ob die gut sind, ist Geschmackssache.
Ich bin noch ziemlich am Anfang (komme gerade über das Alphabet hinaus, ehrlich gesagt), aber das Thema Telefonieren interessiert mich auch. Klingt erstmal sehr weit weg für mich. Gibt es eigentlich gute Audio-Übungen, wo man sowas simulieren kann? Ich lern grad eher visuell und bin nicht sicher, ob ich ohne Bild schon soweit bin.
Ich möchte zu dem ergänzen, was Klaus H. bereits über Grammatikstrukturen geschrieben hat – er hat recht, und ich würde noch einen Schritt weitergehen.
Telefonate auf Griechisch haben eine ganz spezifische Registersprache. Bestimmte Verbformen tauchen dort besonders häufig auf: vor allem der Konjunktiv mit 'να' und Höflichkeitsformen im Plural. Wer diese Muster kennt, wird auch unerwartete Sätze besser verstehen, weil er das Gerüst erkennt.
Für Anfänger wie dich, Miriam, wäre mein konkreter Vorschlag: Übe die Formen von 'μπορώ' + Infinitivkonstruktion wirklich gründlich. Das deckt schon einen riesigen Teil der Telefonsituationen ab. Also 'μπορώ να μιλήσω', 'μπορείτε να επαναλάβετε' usw. Das ist kein reines Phrasenlernen, sondern ein Muster, das du variieren kannst – und das ist der Unterschied.
Zum Thema Fälle: Im gesprochenen Griechisch ist die Fehlertoleranz tatsächlich hoch, aber am Telefon ohne visuelle Kontext-Hilfe wird Präzision wichtiger, weil Missverständnisse schwerer zu klären sind. Also würde ich den Akkusativ und den Nominativ als erstes Ziel setzen.