Seite wählen

Griechisch lernen

Wie spreche ich mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie spreche ich mit Behörden höflich? Formell wirken auf Griechisch

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
41 Ansichten
Andreas Hoffmann
Themenstarter
(@a-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#42]

Hallo zusammen, ich betreibe seit drei Jahren Ferienwohnungen hier auf Kreta und bin immer wieder in der Situation, direkt mit Behörden, Vermietern oder lokalen Geschäftsleuten zu kommunizieren – per Mail, Telefon oder persönlich. Das Problem: Ich weiß oft nicht, wie formell oder informell ich sein soll.

Mit Gästen ist es klar – da bin ich eher hilfsbereit und locker. Aber wenn ich mit der Gemeinde schreibe, mit dem Finanzamt telefoniere oder mit anderen Vermietern verhandle, wirke ich oft zu steif oder umgekehrt viel zu casual. Manche Griechen mögen's direkter, andere erwarten richtig förmliche Anrede.

Wie unterscheide ich das richtig? Gibt es bestimmte Floskeln oder Strukturen für offizielle Schreiben, die ich kennen sollte? Und wann verwende ich welche Anredeform? Ich möchte einfach professionell und respektvoll rüberkommen, ohne zu verkrampft zu wirken.

Freue mich auf Tipps aus eigener Erfahrung!

2 Antworten
Helmut Weber
(@h-weber)
Active Member

Das ist eine sehr praktische Frage. Aus meiner Erfahrung als Lehrer würde ich sagen: Bei Behörden und offiziellen Schreiben verwendest du immer die höfliche Form – das κύριε/κυρία mit Nachnamen ist der Standard. Im Gespräch sind Griechen oft persönlicher als Deutsche, aber das macht dich nicht weniger förmlich. Der Trick ist, warmherzig UND professionell zu sein. Mit lokalen Geschäftsleuten kannst du nach dem ersten Kontakt meist zur informelleren Form übergehen, wenn sie es anbieten. Ich hätte gerne mehr Beispiele von dir – in welchen Situationen kommst du am meisten durcheinander?

Antwort
Stefan Kowalski
(@stefan-kowalski)
Active Member

Ja, das kenne ich sehr gut. Bei Behördenmails schreibe ich immer mit σεβασμό (mit Respekt), formal strukturiert und keine Umgangssprache. Mit lokalen Dienstleistern hier auf Kreta funktioniert eher ein direkterer Ton besser – die mögen es, wenn man authentisch ist. Ich hab gemerkt, dass eine höfliche, aber nicht starre Anrede viel besser ankommt als Lehrbuch-Griechisch. Kennst du schon den Thread zu griechischen Floskeln? Da gibt's auch Tipps zur richtigen Tonalität.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: