Seite wählen

Griechisch lernen

Muttersprachler zum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muttersprachler zum Dialogüben finden – wo habt ihr Erfolg?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
RedewendungFan38
Themenstarter
(@redewendungfan38)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#43]

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Hausrenovierung und versuche parallel, Griechisch für unseren Urlaub im Herbst zu lernen. Das klingt chaotisch, ist es auch – aber ich merke, dass ich viel besser vorankomme, wenn ich nicht nur Vokabeln pauken, sondern auch echte Dialoge führe.

Mein Problem: Ich finde einfach keine zuverlässigen Muttersprachler zum Üben. Die meisten Online-Plattformen sind teuer oder die Leute sind nach zwei Lektionen wieder weg. Mir geht es nicht um perfekte Grammatik – mich interessieren vor allem die echten Redewendungen und wie Griechen wirklich miteinander sprechen. Das kulturelle Drumherum fasziniert mich ja ohnehin.

Wo habt ihr eure Tandempartner gefunden? Gibt es da ein bewährtes Forum oder eine App, die wirklich funktioniert? Oder habt ihr andere Strategien? Bin offen für alles, was praktisch ist und nicht die ganze Ersparnisse aufzehrt.

Danke schon mal!

2 Antworten
KretaVilla52
(@kretavilla52)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Matthias, das kann ich dir sehr konkret beantworten! Ich vermietete Ferienhäuser auf Kreta und habe viele meiner Gastkontakte einfach direkt gefragt – das funktioniert erstaunlich gut. Manche meiner Gäste sind jedes Jahr wieder da und wollen auch gerne helfen. Alternativ: In den lokalen Facebook-Gruppen der Orte, wo du hinfahrst, gibt es oft Leute, die Deutsch lernen wollen. Direkt ein kultureller Austausch! Was mich bei deinem Ansatz freut: Du interessierst dich für echte Redewendungen. Das ist genau das, was Touristen meist falsch verstehen. Falls du auf Kreta kommst, kann ich dir vielleicht noch mehr tipps geben – die traditionellen Bräuche helfen da sehr beim Verständnis.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit dem Kurs von Sprachenlernen24. Das System ist wirklich strukturiert aufgebaut und man kann damit im eigenen Tempo lernen. Die Vokabeltrainer sind praktisch und helfen einem, das Gelernte auch zu behalten. Kann ich jedem empfehlen, der Griechisch ernsthaft lernen möchte. SL24 Sprachkurs

Antwort
Lisa B.
(@l-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Matthias, ich bin noch ganz am Anfang mit Griechisch (erst einen Monat), aber ich bin auch ständig auf der Suche nach echten Gesprächspartnern! Habe gerade einen Austausch über Tandem-App angefangen – da scheint es tatsächlich viele motivierte Griechen zu geben. Kostet nix und man kann einfach schauen, mit wem es passt. Manche wollen auch nur 15 Minuten üben, also nicht zu viel Druck. Vielleicht hilft dir das weiter. Bin selbst noch so grün, dass ich über deine Kulturinteressen nur staunen kann – habe auch schon in dem Thread über Redewendungen gestöbert, den du vielleicht kennst?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: