Hallo zusammen,
ich arbeite seit einigen Monaten systematisch an meinem Griechisch und konzentriere mich besonders auf korrekten Satzbau. Jetzt bin ich auf einem Fortgeschrittenentest auf ein Problem gestoßen, das mich wirklich verwirrt.
Es geht um die Unterscheidung zwischen Optativ und Konjunktiv in komplexeren Sätzen. Im Lehrbuch werden die Regeln einzeln erklärrt, aber sobald ich sie kombinieren muss - etwa in Konditionalsätzen mit mehreren Nebensätzen - passiert irgendwas in meinem Kopf. Ich erkenne die Formen, aber ich kann nicht konsistent entscheiden, welche Konstruktion "richtig" ist.
Das Dumme: Bei meinen regelmäßigen Übungen liege ich bei etwa 70-75%, aber ich habe das Gefühl, dass ich nur halb verstehe, warum. Hat jemand von euch einen systematischen Zugang zu diesem Problem gefunden? Oder gibt es eine bessere Reihenfolge, in der man diese Modi durcharbeiten sollte?
Meine Vermutung: Vielleicht fehlt mir ein grundlegendes Konzept, das alle Verwendungen zusammenbindet. Bin dankbar für jeden Input!
Hallo Markus K.,
da kann ich dich gut verstehen! Bei mir war es genauso, als ich angefangen habe. Ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier in Griechenland und merke immer noch, dass die Modi mein Kopfzerbrechen machen.
Was mir geholfen hat: Ich habe aufgehört, die Regeln isoliert zu lernen und bin stattdessen viel mit echten Texten gearbeitet - einfach alte Geschichten oder Zeitungsartikel. Dadurch sieht man schneller, welche Modi sich in welchen Kontexten "natürlich" anfühlen. Bei Konditionalsätzen ist das Grundprinzip eigentlich relativ einfach: Der Konjunktiv zeigt Gegenwart/Zukunft, der Optativ eher das Hypothetische oder Fernerlegene.
Mein Tipp: Schreib dir selbst Beispielsätze auf und sprich sie laut. Bei mir ist es wie mit Dialogen mit den Nachbarn - irgendwann sitzt das einfach, ohne dass man über jede Regel nachdenken muss. 70-75% ist schon nicht schlecht, du bist auf dem richtigen Weg!
Viel Erfolg weiterhin!