Seite wählen

Griechisch lernen

Einstufungstest für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Einstufungstest für byzant. Griechisch – gibt es sowas?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
Stefan Weber
(@s-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Interessante Frage, Hans! Als jemand, der sich mit Satzbau und Kultur beschäftigt, kann ich dir sagen: Die Standard-Tests sind wirklich alle auf Modernes abgestellt. Für dein Ziel mit historischen Texten würde ich parallel zwei Dinge machen – einen regulären A-Level-Test für die Grundlagen und dann gezielt mit byzantinischen Quellen arbeiten. Die grammatischen Strukturen wirst du schnell verinnerlichen, wenn du damit arbeitest. Vielleicht findet sich ja auch ein Spezialist im Forum, der da mehr zu sagen hat?

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Last-Minute-Angeboten von verschiedenen Anbietern. Schau dir mal die Seiten an, wo man direkt Hotels und Flüge kombinieren kann - da spart man oft mehr als bei fertigen Pauschaldeals. Besonders außerhalb der Hauptsaison bekommst du dort richtig gute Preise für Griechenland. Pauschalreisen Griechenland

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann62)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Spannendes Projekt! Da stellst du ne grundsätzliche Frage: Inwiefern unterscheiden sich Anforderungen für verschiedene Griechisch-Varianten bei Einstufungstests? Nach meiner Erfahrung basieren alle gängigen Tests auf modernem Griechisch und dem CEFR-Standard. Für byzantinisches Griechisch gibt's eigentlich keine kommerziellen Einstufungstests – das ist zu spezialisiert. Ich würde praktizieren: Mach erst einen Standard-Test, dann arbeite mit historischen Texten und merk dir, welche Vokabeln und Strukturen dir fehlen. Das ist ehrlicher als jeder formale Test für dein konkretes Ziel.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: