Seite wählen

Griechisch lernen

Pronomen 'του' - wa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pronomen 'του' - wann vor, wann nach dem Verb? Bin total verwirrt!

4 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
12 Ansichten
Markus84
Themenstarter
(@markus84)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#12]

Hallo zusammen,

ich lerne jetzt schon seit 4 Jahren Griechisch und dachte eigentlich, ich hätte die Grundlagen drauf. Aber die Stellung der Pronomen bringt mich immer noch zur Verzweiflung! Besonders 'του' macht mir Probleme.

Manchmal steht es vor dem Verb: "Του είπα" (Ich sagte ihm), aber dann wieder nach dem Verb: "Πες του" (Sag ihm). Ich hab schon verschiedene Grammatikbücher durchgeblättert, aber die Regeln sind so verwirrend erklärt.

Gibt es eine einfache Faustregel, wann das Pronomen vor und wann nach dem Verb steht? Oder hängt das vom Satzmodus ab? Bei Imperativ scheint es öfter nachgestellt zu sein, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Ich merk auch, dass ich im Gespräch oft stocke, weil ich überlege, wo ich das Pronomen hinsetzen soll. Das ist total frustrierend. Kann mir jemand das mal verständlich erklären? Vielleicht mit ein paar konkreten Beispielen?

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
S.Weber56
(@s-weber56)
Active Member

Also ich hab da auch lange dran geknabbert. Beim Filme schauen (wie ich hier mal beschrieben hab) fällt mir auf, dass die Griechen das ganz automatisch machen. Vielleicht einfach mehr auf den Rhythmus hören? "Του είπα" klingt runder als "Είπα του", find ich.

Antwort
Sandra89
(@sandra89)
New Member

Hey Markus! Kann ich total verstehen, die Pronomenstellung ist echt tricky. Grundsätzlich gilt: Bei finiten Verbformen (also konjugierte Verben) steht das Pronomen normalerweise VOR dem Verb: "Του μιλάω" (Ich spreche mit ihm). Bei Imperativen, Infinitiven und Partizipien steht es NACH dem Verb: "Μίλησέ του" (Sprich mit ihm). Das ist die Grundregel, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Bei verneinten Imperativen zum Beispiel steht es wieder vor: "Μην του μιλάς" (Sprich nicht mit ihm). Und wenn mehrere Pronomen zusammenkommen, wird's noch komplizierter... Aber erstmal diese Basics verinnerlichen, dann wird's schon!

Antwort
Klaus-Weber
(@klaus-weber)
New Member

Die Kollegin Sandra hat das schon richtig erklärt. Ich würde noch ergänzen: Die Position hängt tatsächlich vom Verbmodus ab. Bei Indikativ, Konjunktiv und Konditional - also den "normalen" Verbformen - sind die schwachen Pronomen enklitisch, stehen also vor dem Verb. Bei Imperativ, Infinitiv und Gerundium sind sie proklitisch und folgen dem Verb. Diese Regel ist ziemlich konstant im Neugriechischen. Ein Tipp aus der Praxis: Hören Sie griechische Musik oder schauen Sie Filme mit Untertiteln. Das hilft enorm beim Verinnerlichen der natürlichen Wortstellung.

Antwort
Teilen: