Seite wählen

Griechisch lernen

Platon lesen ohne z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Platon lesen ohne zu verzweifeln – Wo fange ich an?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
21 Ansichten
OlivenBlatt23
Themenstarter
(@olivenblatt23)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#67]

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger beim Grieschisch lernen und plane im September meinen ersten Urlaub in Griechenland. Eigentlich möchte ich mich dort einfach verständigen können – Bestellungen im Restaurant, Fragen nach dem Weg, sowas.

Aber jetzt hat mein Lehrer erwähnt, dass man bei Platon anfangen könnte, um die Satzstrukturen wirklich zu verstehen. Das klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich ambitioniert, wenn ich noch nicht mal normale Alltagssätze sicher sprechen kann. Ich bin verwirrt: Macht es Sinn, klassische Texte zu lesen, wenn man gerade anfängt? Oder sollte ich mich lieber erst auf modernes Griechisch konzentrieren?

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr mit Platon angefangen und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Kann man die schwierigen Satzstrukturen dort wirklich lernen, oder ist das eher was für Fortgeschrittene? Für meinen Urlaub brauche ich das sicher nicht, aber ich bin neugierig.

Danke für eure Tipps!

1 Antwort
Marina_1998
(@marina_1998)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey Markus W.,

ich bin da ganz bei dir – Platon als Anfänger klingt wirklich übertrieben! Ich versuch mich ja auch gerade selbst in die Grundlagen zu arbeiten, und ich würde sagen: erst moderne Sätze lernen, dann später vielleicht klassische Texte.

Für deinen September-Urlaub brauchst du auf jeden Fall Alltagssprache. Da hilft dir Platon gar nicht weiter. Mein Tipp: konzentriert dich erstmal auf praktische Sätze und ein stabiles Fundament mit den wichtigsten Grammatik-Regeln. Wenn man die sicher sitzt, kann man später immer noch in klassische Texte gucken.

Vielleicht meint dein Lehrer auch: *irgendwann* lohnt es sich, um tiefere Strukturen zu verstehen – aber nicht jetzt am Anfang! Such dir lieber Übungsmaterial zum modernen Griechisch. Das ist motivierender und viel praktischer für dich.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung aufs Griechisch – wir schaffen das! 💪

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: