Seite wählen

Griechisch lernen

Fragepronomen πού, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragepronomen πού, τι, ποιος – Satzstellung beim Fragen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
53 Ansichten
Matthias Keller
Themenstarter
(@matthias81)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#64]

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Kreta und renoviere ein altes Steinhaus. Die ganze Zeit muss ich die Handwerker um Rat fragen – aber meine Fragepronomen sitzen einfach nicht.

Mein Problem: Wenn ich auf Griechisch fragen möchte, weiß ich nicht, wo das Fragepronomen im Satz stehen soll. Im Deutschen stelle ich das Fragepronomen einfach nach vorne: "Wo ist der Schlüssel?" oder "Wer hat das gemacht?"

Aber im Griechischen? Gestern habe ich gefragt: "Πού είναι το κλειδί;" und das hat funktioniert. Aber dann wollte ich fragen "Ποιος έφτιαξε αυτό;" und der Handwerker hat mich komisch angeschaut.

Ist die Reihenfolge πού + Verb + Objekt richtig? Oder ποιος + Verb + Objekt? Und gibt es einen Unterschied zwischen "Τι κάνεις;" und "Τι κάνεις εσύ;"?

Wär super, wenn mir jemand das erklären könnte – mein Lehrbuch ist leider zu theoretisch dafür.

2 Antworten
Marcus H.
(@marcusheld)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessante Frage! Ich teste gerade verschiedene Ansätze zum Satzbau-Training – Anki-Decks, Spaced Repetition, auch ein bisschen Duolingo. Zu deinem Problem:

Fragepronomen folgen im Moderngriechischen einer relativ festen Struktur: Sie stehen am Satzanfang, gefolgt vom konjugierten Verb in der zweiten Position (V2-Struktur). Das Muster ist also: Fragepronomen + Verb + Rest.

- Πού είναι το κλειδί; (Wo ist der Schlüssel?)
- Τι κάνεις; (Was machst du?)
- Ποιος έχει τη σφύρα; (Wer hat den Hammer?)

Mit "εσύ" hinzufügen ist eher rhetorisch, ändert die Grammatik nicht. Der Grund, warum dich der Handwerker angeschaut hat: Vielleicht war es die Wortform selbst oder der Kontext.

Mein Tipp: Sammle solche Sätze in Anki und trainiere mit Spaced Repetition – dann bleiben die Muster haften.

Antwort
Konstantin Müller
(@kostas_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ah ja, genau das Problem habe ich auch immer! Bei mir ist es ähnlich – ich vermiete Ferienwohnungen hier und muss ständig mit Gästen UND Locals kommunizieren. Das Fragepronomen-Chaos war bei mir am Anfang auch groß.

Also: πού, τι, ποιος stehen eigentlich am Satzanfang, genau wie im Deutschen. Aber entscheidend ist, dass danach das Verb kommt – und es braucht oft die sogenannte Partikel "να" oder eine bestimmte Verbform. "Πού είναι το κλειδί;" ist perfekt. Bei "Ποιος έφτιαξε αυτό;" – probier mal "Ποιος έκανε αυτό;" wenn du umgangssprachlicher sein willst.

Der Unterschied zwischen "Τι κάνεις;" und "Τι κάνεις εσύ;" ist minimal – das Pronomen "εσύ" kann man weglassen, gibt aber Nachdruck. Wie damals als ich in Grundwörtern anfing – manchmal ist Weglassen eleganter!

Vielleicht versuchst du, mehr mit Handwerkern zu üben. Die sind geduldig 😉

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: