Seite wählen

Griechisch lernen

Platon-Sätze selbst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Platon-Sätze selbst auseinandernehmen: wie fangt ihr an?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
15 Ansichten
Matthias Koller
Themenstarter
(@redewendungfan38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#68]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade im Herbst öfter abends auf der Baustelle im Familienhaus und lese nebenbei wieder ein bisschen Griechisch, damit ich für den nächsten Familienurlaub besser vorbereitet bin. Im Moment versuche ich mich an Platon, aber genau da merke ich: Sobald ein Satz länger wird, verliere ich komplett den Faden.

Mich interessiert nicht nur, was der Satz grob bedeutet, sondern wie man ihn wirklich selbst analysieren lernt. Also: Wie erkennt ihr beim Lesen zuerst den Hauptgedanken, dann die eingeschobenen Teile und die Verknüpfungen? Arbeitet ihr mit Farben, Klammern, erst Verben markieren oder eher Satz für Satz übersetzen?

Bei kurzen Texten klappt das noch halbwegs, aber bei Platon habe ich das Gefühl, dass ich zu schnell ins Übersetzen springe und dann die Struktur nicht mehr sehe. Gerade die langen Verschachtelungen machen mich unsicher. Gibt es eine gute Reihenfolge beim Analysieren, die man üben kann, ohne jedes Mal komplett im Wörterbuch zu versinken?

Würde mich über konkrete Schritte freuen, am liebsten so, dass ich es direkt an einem schwierigen Satz ausprobieren kann.

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Thomas Steinberg
(@thomass47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich würde wirklich erst die finiten Verben suchen und alles daran aufhängen. Bei Platon hilft mir, die Nebensätze nur grob zu klammern, sonst verliere ich mich sofort.

Antwort
SyntaxMeister24
(@syntaxmeister24)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich arbeite systematisch so: Verbformen markieren, dann Subjekt/Ergänzungen suchen, erst danach die Einschübe. Und ja, bei Platon ist das am Anfang frustrierend - aber genau dafür sind kurze, saubere Wiederholungen wichtig. Wenn du magst, kann ich dir auch mein Schema für die Satzanalyse in 5 Schritten schreiben.

Apropos: In dem Thread YouTube-Kanäle für Anfänger 2026: Welche helfen beim Schreiben? habe ich mal ähnliche Lerngewohnheiten erwähnt, da ging's eher um Schreiben, aber die Vorgehensweise passt fürs Zerlegen von Sätzen ziemlich gut.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: