Seite wählen

Griechisch lernen

Indirekte Rede im G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Indirekte Rede im Griechischen: Wo stolpere ich als Anfängerin?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Ingrid-Hoffmann
Themenstarter
(@ingrid-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#65]

Liebe Community,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit indirekter Rede – nicht nur im Altgriechischen, sondern auch wie das im modernen Griechisch funktioniert. Als Mutter von drei Kindern habe ich gelernt, dass echte Übungen im Alltag am meisten bringen. Ich übe viel mit meinen Kindern, und wenn ich ihnen erzähle, was jemand anderes gesagt hat, stolpere ich regelmäßig über die Konstruktion.

Zum Beispiel: "Er sagte, dass er morgen kommt" – wie stelle ich das im Griechischen richtig dar? Welche Tempora und Modi brauche ich? Und gibt es da echte Unterschiede zwischen dem, was man in Lehrbüchern lernt, und dem, was Griechen tatsächlich sprechen?

Ich habe mehrere Jahre Griechisch gelernt, aber bei diesem Thema fühle ich mich unsicher. Was sind die häufigsten Anfängerfehler, die ihr gemacht habt – und wie seid ihr da durchgekommen?

Danke für eure Tipps!

2 Antworten
Markus Hoffmann
(@helasfan3494)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hallo Ingrid,

wie ich in meinem anderen Thread zu ὅτε vs ἐπεί geschrieben habe – die Konjunktion macht vieles aus! Bei indirekter Rede ist das ähnlich. Mit ὅτι (dass) brauchst du normalerweise Indikativ, wenn die ursprüngliche Aussage wahr ist. Das ist aber auch mein größtes Problem: Ich lerne erst seit zwei Jahren Griechisch, und ich versuche das alles live auf Kreta zu üben, wenn ich vor Ort bin. Vielleicht solltest du dir einen Griechen schnappen und einfach viel sprechen – da merkt man schnell, was natürlich klingt und was nicht.

Antwort
Markus B.
(@markus-brandt)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Guter Punkt. Hier sind drei praktische Regeln, die mir geholfen haben:

1. **ὅτι + Indikativ** = Aussage wird als faktisch dargestellt: "Λέει ὅτι έρχεται αύριο" (Er sagt, dass er morgen kommt)

2. **ὅτι + Konjunktiv** = Unsicherheit oder zukünftige Möglichkeit: "Λέει ὅτι ίσως έλθει" (Er sagt, dass er vielleicht kommt)

3. **Akkusativ + Infinitiv** (vor allem im Altgriechischen): "Λέγει αὐτὸν ἰέναι" statt "Λέγει ὅτι ἰέναι"

Im Modernen brauchst du die Akkusativ-Infinitiv-Konstruktion seltener. Ein gutes Fehler-Training: schreib auf, was deine Familie sagt, und form es dann um. So merkst du die Muster schneller als jede App!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann echt in seinem eigenen Tempo lernen. Besonders die Grammatikerklärungen haben mir geholfen, die Basics schnell zu verstehen. SL24 Sprachkurs

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: