Seite wählen

Griechisch lernen

Nebensätze mit και ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebensätze mit και verbinden - im Alltag verständlich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
38 Ansichten
Helmut Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#66]

Hallo zusammen,

ich sitze hier im August auf meiner Veranda in Griechenland und versuche, längere Sätze zu konstruieren. Mit meinen Nachbarn kann ich einfache Dinge sagen, aber wenn ich versuche, zwei Gedanken zusammenzuführen, wird es schwierig.

Mein Problem: Ich verstehe nicht genau, wie man auf Griechisch Haupt- und Nebensatz verbindet. Nehmen wir an, ich möchte sagen: "Wenn das Wetter schön ist, gehe ich zum Strand." Oder: "Ich kaufe Tomaten, weil der Bauer gute Qualität hat."

Im Deutschen nutzen wir dafür Konjunktionen wie "wenn", "weil", "obwohl" - aber im Griechischen scheint das anders zu laufen. Muss ich da spezielle Wörter verwenden? Ändert sich die Wortstellung im Nebensatz? Und wie sieht es mit den Zeitformen aus?

Ich habe versucht, das in meinen Apps zu üben, aber da werden mir oft nur Einzelsätze gezeigt. Vielleicht hat jemand von euch Tipps, wie man das natürlicher üben kann?

2 Antworten
Helmut Weber
(@h-weber)
Eminent Member

Das ist genau das richtige Thema für deine Situation, Helmut! Ich habe mich mit diesen Strukturen auch intensiv auseinandergesetzt, besonders weil ich verstehen wollte, wie die bildhafte griechische Redewendungen überhaupt entstehen.

Zum Kern deiner Frage: Im Moderngriechischen funktioniert das tatsächlich anders als du es aus dem Deutschen kennst. Die wichtigsten Konjunktionen sind:
- "γιατί" (weil/warum)
- "όταν" (wenn/wann - zeitlich)
- "αν" (wenn - Bedingung)
- "επειδή" (da/weil - Begründung)

Bei Bedingungssätzen bleibt die Wortstellung meist SVO (Subjekt-Verb-Objekt), aber die Zeitform ist entscheidend. "Αν πάω" ist Futur-Bedingung, "Αν πηγαίνω" ist eher habituelle Bedingung.

Dein Beispiel mit dem Strand: "Αν κάνει καλό καιρό, πάω στην παραλία." Das ist relativ einfach gehalten, funktioniert aber natürlich.

Mein Tipp: Schreib mehrmals auf, was deine Nachbarn sagen - und achte bewusst auf die Übergänge zwischen den Sätzen. Das ist authentischer als jede App-Übung.

Antwort
Stefan Hoffmann
(@stefan-hoffmann)
Eminent Member

Gute Frage! Für den Urlaub brauchst du das eigentlich eher selten so kompliziert - die Griechen sind da sehr geduldig mit Touristen. Aber wenn du es lernen willst: "Αν" + "όταν" sind die zwei Konjunktionen, die du am meisten brauchst. "Όταν έρθεις" (wenn du kommst) und "Αν θέλεις καφέ" (wenn du Kaffee möchtest) sollten reichen für die Grundlagen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: