Seite wählen

Griechisch lernen

Pronomen-Stellung: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pronomen-Stellung: Wann 'του' vor/nach dem Verb? Immer noch verwirrt!

4 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
5 Ansichten
Hans Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann61)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#11]

Hallo liebe Mitstreiter,

ich lerne nun schon seit über 6 Jahren Griechisch und komme bei vielen Dingen gut voran. Aber es gibt ein Thema, das mich immer noch zur Verzweiflung bringt: die Stellung der Pronomen im Satz, besonders bei 'του' und anderen klitischen Pronomen.

Mal steht es vor dem Verb: "του δίνω" (ich gebe ihm), dann wieder dahinter: "δώστου" (gib ihm!). In manchen Sätzen scheinen beide Varianten möglich zu sein, in anderen nicht. Ich habe verschiedene Grammatiken gewälzt, aber die Regeln sind oft widersprüchlich erklärt oder zu akademisch.

Könnt ihr mir vielleicht mit einfachen Worten erklären, wann das Pronomen vorangestellt wird und wann es nachgestellt wird? Gibt es eine Faustregel, an die ich mich halten kann? Besonders verwirrt bin ich bei zusammengesetzten Zeiten und bei verneinten Sätzen.

Ich wäre euch sehr dankbar für praktische Tipps oder Eselsbrücken, die ihr verwendet habt, um das zu lernen.

Viele Grüße
Heinrich

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
MichaelK42
(@michaelk42)
New Member

Hallo Heinrich,

kenne das Problem nur zu gut! Die Grundregel ist eigentlich relativ einfach: Schwache Pronomen (κλιτικά) stehen normalerweise VOR dem Verb. Also: "του λέω" (ich sage ihm), "το βλέπω" (ich sehe es).

AUSNAHMEN gibt es bei:
1. Imperativ (Befehlsform): "πες του" (sag ihm)
2. Gerundium: "λέγοντάς του" (indem ich ihm sage)
3. Infinitiv: "θέλω να του πω" (ich will ihm sagen)

Bei zusammengesetzten Zeiten wird's komplizierter - da stehen sie vor dem Hilfsverb: "του έχω πει" (ich habe ihm gesagt).

Bei Verneinung bleibt die Reihenfolge gleich: "δεν του λέω" (ich sage ihm nicht).

Mein Tipp: Erstmal die Grundregel verinnerlichen (Pronomen VOR Verb), dann die Ausnahmen einzeln lernen. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.

Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498

Antwort
Manos_76
(@manos_76)
New Member

Γεια σου Heinrich!

Wie MichaelK schon gesagt hat - das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich hab das damals in Griechenland gelernt und muss ehrlich sagen, dass man es am besten durch viel Hören und Sprechen lernt.

Eine kleine Ergänzung: Bei zwei Pronomen (direktes + indirektes Objekt) ist die Reihenfolge wichtig: "του το δίνω" (ich gebe es ihm) - erst indirektes, dann direktes Objekt.

Übrigens, falls du mal nach Griechenland reist - auf Kreta hörst du oft andere Varianten, hatte ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Kreta-Umweg wegen kretischem Dialekt sinnvoll? Route-Planung für Lerner. Da solltest du dich nicht verwirren lassen!

Καλή τύχη!

Antwort
A.Bergmann
(@a-bergmann)
Active Member

Hallo Heinrich,

kann die anderen nur bestätigen. Nach so vielen Jahren sollte man aber auch nicht zu streng mit sich sein - selbst Muttersprachler machen manchmal "Fehler" in der Umgangssprache.

Mein Tipp: Konzentrier dich erstmal auf die häufigsten Kombinationen und lern die auswendig. "Του λέω", "του δίνω", "τον βλέπω" usw. Das hilft mehr als komplizierte Regeln.

Viel Erfolg weiterhin!

Antwort
Teilen: