Hallo zusammen,
ich lerne seit meiner Pensionierung täglich Griechisch und bin im Moment wieder beim Satzbau hängen geblieben. Das Alphabet macht mir inzwischen richtig Freude, aber bei den Fällen und der Stellung im Satz komme ich oft noch durcheinander. Gerade beim doppelten Akkusativ habe ich das Gefühl, dass ich die Regel zwar irgendwo schon gelesen habe, sie aber im echten Satz nicht sicher erkenne.
Mich würde interessieren, wie ihr das praktisch übt. Gibt es einfache Beispielsätze, an denen man den doppelten Akkusativ gut sehen kann? Und vielleicht auch kleine Übungen, mit denen man trainieren kann, wann das zweite Akkusativobjekt wirklich nötig ist und wann nicht? Ich suche nichts zu Kompliziertes, eher alltagstaugliche Beispiele, die man als Anfänger noch gut lesen und nachbauen kann.
Besonders hilfreich wären für mich Sätze mit klarer Struktur, am besten mit einer kurzen Erklärung dazu, warum beide Wörter im Akkusativ stehen. Ich lerne ja viel über das Lesen und Entziffern der Schriftzeichen, deshalb helfen mir Beispiele in griechischer Schreibweise sehr, wenn sie nicht zu lang sind.
Jetzt im September habe ich wieder mehr Zeit zum Üben und möchte mir das gern ordentlich merken, statt es immer nur halb zu verstehen. Danke schon mal für eure Tipps.