Hallo zusammen,
ich lerne seit etwa 6 Monaten Griechisch und komme einfach nicht dahinter, wann ich nach bestimmten Verben den Akkusativ und wann den Genitiv verwenden muss. Mein Lehrbuch erklärt das zwar, aber irgendwie kapiere ich das System nicht.
Zum Beispiel bei θέλω (wollen) - warum θέλω νερό (Akkusativ) aber bei anderen Verben plötzlich Genitiv? Oder bei αγαπάω - manchmal sehe ich αγαπάω τη μητέρα μου, aber dann wieder andere Konstruktionen mit Genitiv.
Gibt es da eine logische Regel oder muss ich das einfach für jedes Verb einzeln auswendig lernen? Ich hab schon verschiedene Listen durchgearbeitet, aber die widersprechen sich teilweise oder sind unvollständig.
Besonders verwirrend wird es bei Verben wie φοβάμαι (sich fürchten) - da scheint es beide Möglichkeiten zu geben, je nach Kontext?
Kann mir jemand mal ein praktisches System erklären, wie ihr euch das gemerkt habt? Langsam verliere ich echt die Motivation, weil ich bei jedem Satz grübeln muss.
Als jemand, der beruflich mit Griechisch arbeitet, muss ich ehrlich sagen: Die Kasusrektion ist einer der schwierigsten Aspekte der griechischen Grammatik, selbst für Fortgeschrittene.
Es gibt durchaus semantische Tendenzen - Verben der Wahrnehmung und des direkten Handelns tendieren zum Akkusativ, Verben der emotionalen oder abstrakten Beziehung eher zum Genitiv. Aber Ausnahmen gibt es genug.
Was mir in der Praxis geholfen hat: Konkrete Sätze mit den problematischen Verben auswendig lernen, nicht nur die isolierten Regeln. "Θέλω ένα καφέ" prägt sich besser ein als "θέλω regiert den Akkusativ".
Und lassen Sie sich nicht entmutigen - nach 6 Monaten ist das völlig normal. Selbst nach Jahren stolpert man noch gelegentlich über solche Konstruktionen.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den aktuellen Griechisch-Büchern auf Amazon - dort findest du oft welche, die speziell Kasus-Probleme behandeln. Ein Kollege hat mir letztens eins empfohlen, das hat ihm bei genau diesem Akkusativ/Genitiv-Problem sehr geholfen. https://amzn.to/4eI80Ts
Puh, das Thema! Ich kämpf auch seit Jahren damit. Ehrlich gesagt hab ich irgendwann aufgehört, nach der perfekten Regel zu suchen und lerne die Verben einfach mit ihrem Kasus zusammen. Wie Vokabeln halt.
θέλω + Akkusativ, χρειάζομαι + Genitiv, fertig. Klingt nicht sehr elegant, aber funktioniert besser als ständig zu grübeln.
Das ist wirklich ein klassisches Problem beim Griechischlernen. Ich kann Ihre Frustration gut verstehen - mir ging es anfangs genauso.
Zunächst sollten Sie wissen, dass es tatsächlich gewisse Grundregeln gibt, auch wenn diese nicht immer eindeutig sind. Verben wie θέλω, έχω oder βλέπω regieren grundsätzlich den Akkusativ, weil sie eine direkte Handlung oder einen direkten Bezug zum Objekt ausdrücken.
Der Genitiv kommt häufig bei Verben vor, die eine indirekte Beziehung, Zugehörigkeit oder ein abstraktes Verhältnis ausdrücken. Beispielsweise bei χρειάζομαι (brauchen) oder ακούω mit der Bedeutung "hören auf jemanden".
Bei φοβάμαι haben Sie recht - hier gibt es tatsächlich beide Möglichkeiten. φοβάμαι κάτι (Akkusativ) = ich fürchte etwas Konkretes, φοβάμαι κάποιου (Genitiv) = ich fürchte mich vor jemandem/etwas Abstraktem.
Mein Tipp: Lernen Sie die häufigsten Verben mit ihren festen Konstruktionen auswendig. Das ist leider unvermeidlich, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür.