Seite wählen

Griechisch lernen

Konjunktionen im Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Konjunktionen im Griechischen: καθώς, επειδή, αν - welche für welchen Kontext?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
49 Ansichten
Thorsten Hoffmann
Themenstarter
(@t-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#37]

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an meinen Geschäftsdialogen für die nächste Reise nach Athen und bin auf ein Problem gestoßen, das mir beim praktischen Sprechen immer wieder Kopfzerbrechen macht: Ich verstehe zwar grammatikalisch, wie man Haupt- und Nebensätze verbindet, aber bei den Konjunktionen selbst bin ich unsicher.

In meinen Dialogen muss ich oft erklären, wie technische Prozesse ablaufen oder Bedingungen darstellen - also genau die Art von Sätzen, wo die richtige Konjunktion entscheidend ist. Das Problem: Im Lehrbuch stehen die Konjunktionen schön aufgelistet, aber im echten Gespräch stolpere ich ständig über die Feinheiten.

Zum Beispiel: Wann nehme ich καθώς (da, während), wann επειδή (weil), und wann ist αν (wenn) die bessere Wahl? Die Unterschiede scheinen subtil zu sein, und ich will nicht bei meinen griechischen Partnern wie ein Anfänger wirken.

Hat jemand praktische Tipps, wie man das Gefühl für die richtige Konjunktion entwickelt? Oder habt ihr ähnliche Stolpersteine erlebt?

7 Antworten
Stefan92
(@stefan92)
New Member

Haha, willkommen im Club! Vor meiner ersten Reise dachte ich auch, die Grammatik reicht aus. Spoiler: Das ist Unsinn. In griechischen Medien - Fernsehen, Podcasts - merkst du schnell, dass Muttersprachler da sehr flüssig sind mit den Konjunktionen, und du erkennst die Muster. Für deine Business-Dialoge würde ich sogar sagen: Schreib die Sätze auf, die du brauchst, und gib sie jemanden, der Griechisch spricht, zur Kontrolle. Dann sprechen üben, bis es automatisch läuft.

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Active Member

Das ist echt eine gute Frage. Ich hab das Problem auch, vor allem bei αν und επειδή - die verwirre ich beim Sprechen ständig. Bei mir im Garten passiert das immer, wenn ich mit griechischen Nachbarn über Pflanzen rede und erklären will, warum etwas so gepflanzt werden muss. Ich versuch jetzt, mir vorzusprechen - einfach laut, ohne zu denken. Das hilft mir, ein Gefühl dafür zu kriegen, welche Konjunktion "richtig klingt".

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lernmethode ist wirklich strukturiert und die Vokabeln bleiben hängen. Besonders am Anfang hat mir das geholfen, schneller voranzukommen als mit anderen Apps. SL24 Sprachkurs

Antwort
Martina K.
(@martina89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ja, nach 15 Jahren Pause sitze ich auch wieder bei so Fragen fest. Aber ich merk mir jetzt: Wenn ich auf Griechisch erklären soll, warum etwas so ist oder wie ein Prozess läuft, brauche ich εν του, αν, επειδή... und die sitzen einfach nicht. Ich würde sagen, Thorsten: Mach dir Karteikarten mit ganzen Beispielsätzen, nicht nur mit den einzelnen Konjunktionen. Danach üben, üben, üben - im Kopf beim Joggen, beim Auto fahren. Das ist mein Plan für die Rundreise nächstes Jahr.

Antwort
Bernhard K.
(@lexikonlernfix7)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Spaced-Repetition-Karten sind auch hier dein bester Freund. Ich arbeite mit kompletten Satzbeispielen, nicht einzelnen Vokabeln. Zum Beispiel: Mehrere Beispiele mit καθώς sammeln, mehrere mit επειδή, mehrere mit αν - dann täglich durchgehen. Das Gehirn lernt die Konjunktionen viel besser in ihrem natürlichen Kontext. Und beim Geschäftlichen: Häufige Ausdrücke memo-ieren. Nach ein paar Wochen hast du ein solides Gefühl dafür, welche Konjunktion in deiner Branche üblich ist.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: