Seite wählen

Griechisch lernen

Konjunktionen im Gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Konjunktionen im Griechischen: καθώς, επειδή, αν - welche für welchen Kontext?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
48 Ansichten
Marina K.
(@marina_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das kenne ich nur zu gut aus meinen ersten Semestern - damals hab ich die Konjunktionen auch einfach hingeworfen, ohne zu verstehen, welche passt. Grammatik allein bringt nichts. Was ich dir raten würde: Sammel konkrete Beispielsätze aus technischen Texten oder Fachgesprächen, übersetze sie ins Griechische, und lass sie von jemandem checken. Das ist besser, als abstrakt darüber nachzudenken, weil du dann später genau diese Muster abrufen kannst, wenn dein Gehirn im Gespräch keine Zeit hat, zu überlegen.

Antwort
MartinK.Brandt
(@martink-brandt)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Guter Punkt, Thorsten! Ich hab das ähnlich erlebt, als ich anfing, komplexere Gespräche mit griechischen Bekannten zu führen. Kurz gesagt: καθώς beschreibt gleichzeitig ablaufende Dinge oder den Grund für eine Wahrnehmung ("Während ich saß..."), επειδή ist die klassische Begründung ("Weil es so ist..."), und αν ist für Bedingungen ("Wenn das so ist..."). Das Problem ist nur: Im echten Gespräch merken Muttersprachler nicht immer den feinen Unterschied, wenn du eine leicht "falsche" nimmst. Mein Tipp: Hör aktiv zu, wie Griechen diese Konjunktionen in Alltagssituationen nutzen - beim Essen, beim Small Talk. Das hilft mehr als Grammatik-Tabellen.

Antwort
Brigitte Weiss
(@brigitte-weiss)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Brigitte hier - ich guck mir viel griechisches Fernsehen an, und was ich bemerke: Diese Konjunktionen kommen einfach super häufig vor. Für deine Geschäftsterminalso, wo es um Prozesse und Erklärungen geht, würde ich sagen: Schreib dir die Standardsätze hin, die du brauchst, und merk sie dir wie Vokabeln. Klingt komisch, aber bei mir hat das funktioniert.

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: