Seite wählen

Griechisch lernen

Wie verbinde ich Ha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verbinde ich Haupt- und Nebensatz flüssig miteinander?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
Hans Bergmann
Themenstarter
(@h-bergmann61)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#36]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem griechischen Satzbau und bin auf eine Frage gestoßen, bei der ich nicht wirklich weiterkommen. Es geht um die Verbindung von Haupt- und Nebensätzen.

Wenn ich beispielsweise einen Satz wie "Der Olivenbaum, der auf meinem Grundstück wächst, ist sehr alt" auf Griechisch ausdrücken möchte – wie stelle ich das an? Im Deutschen verwende ich ein Relativpronomen im Nebensatz, aber im Griechischen scheint das anders zu funktionieren.

Meine bisherigen Versuche sehen irgendwie unvollkommen aus. Ich bin mir unsicher, welche Konjunktionen ich wählen soll und ob die Wortstellung im Nebensatz anders sein muss als im Hauptsatz. Gibt es da Regeln, die ich befolgen kann, oder ist das eher von Fall zu Fall unterschiedlich?

Ich teste meine Fortschritte gerne mit praktischen Beispielen aus meinem Alltag auf Kreta – vielleicht könnte ihr mir anhand solcher konkreten Sätze zeigen, wie das funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

2 Antworten
ThomasS47
(@thomass47)
Active Member

Genau das!

Antwort
KretaVilla52
(@kretavilla52)
New Member

Gute Frage, Hans! Das ist tatsächlich einer der Knackpunkte beim Griischischen. Mit Relativsätzen arbeitet man hier über das Relativpronomen ὅς, ἥ, ὅ, das sich nach Genus und Numerus des Nomens richtet, das es bezieht. Bei deinem Beispiel würde das etwa so laufen: Τὸ δένδρο τῆς ελιάς, ὅ φυτεύτηκε στο χώρο μου, είναι πολύ παλιό.

Was ich aus meiner Erfahrung mit Gästen gelernt habe: Die Griechen bauen solche Sätze im Alltag oft lockerer auf als im Lehrbuch. Manche mögen lieber zwei separate Sätze statt eines Relativsatzes. Aber wenn du die klassische Struktur lernen möchtest, ist das ὅς-Pronomen dein Freund. Experimentiere damit – es wird dir schnell in Fleisch und Blut übergehen!

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Vergleichsportalen, wo man gezielt nach Angeboten für Griechenland filtern kann. Schau dir mal die Bewertungen von anderen Reisenden an, bevor du buchst - das spart oft böse Überraschungen. Und Tipp: Wenn du flexibel mit den Reisedaten bist, findest du deutlich bessere Preise außerhalb der Hochsaison. Pauschalreisen Griechenland

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: